Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hallo,

also ich hätt da mal eine Frage bezüglich Haltbarkeit von Sekt.
Wie lange kann man diesen aufbewahren?
Konnte an der Flasche keine Info diesbezüglich finden...hab daher
keine Ahnung, ob der noch was taugt oder nicht.
Bei Weinen weiß ich, daß nur gewisse Weine länger lagerfähig sind, und
auch nur dann, wenn sie fachmännisch gelagert werden.
Aber wie verhält sich das bei Sekt? ???


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
hallo elfi!


Nach dem Abfüllen in Flaschen beginnt ein natürlicher Alterungsprozess.  Wie stark und wie schnell diese Prozesse ablaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. der Temperatur, den Lichtverhältnissen und auch von der Zusammensetzung des Sektes, so sind sortenreine Sekte in der Regel länger haltbar.
Wird Sekt zu lange gelagert, verliert er außerdem seine Kohlensäure, also die Perlen. Daher sollte Sekt nur ein bis zwei, maximal jedoch drei Jahre gelagert werden. Sektflaschen sollten kühl, ruhig, dunkel und möglichst im  STEHEN  gelagert werden. Starke Lichteinwirkung kann die Alterung beschleunigen und den Geschmack beeinflussen.  Vorsichtshalber sollte man Sekt, der länger als drei Jahre gelagert hat, nicht mehr trinken.
Man kann aber auch schon früher seine bösen Überraschungen erleben.

lg
walter
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hallo Walter,

danke für die Info - jetzt bin ich klüger!  :;):

Ich habe z.B. eine der beiden Flaschen im Originalkarton belassen und bei Zimmertemperatur
im Stehen und lichtgeschützt gelagert - allerdings ist sie sicher schon drei bis vier Jahre alt.
Die wird vermutlich nicht mehr trinkbar sein...

Danke!


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
ausprobieren!
wenn die erst noch gut ist -
gleich die zweite nachtrinken, damit
sie nicht kaputt geht ;-)
lg
walter