Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also ich habe keine Ahnung vom Kochen und nehme mir auch keine Zeit dafuer. Brauche ich auch nicht! Da mir alle Rezepte des Gourmet-Webs zum Testen vorgefuehrt werden muessen bevor sie online gestellt werden duerfen, habe ich ja einige Zeit ausgesorgt. ;)

Allerdings habe ich zu Zeiten, als ich noch Eier essen durfte, eine kleine Wissenschaft daraus gemacht, ein kernweiches Fruehstuecksei auf den Tisch zu zaubern. Nach ca. 50 Eiern hatte ich das richtige Timing und 9 von 10 Eiern hatten ein hartes Eiklar, einen weichen Dotter UND (wichtig!) sprangen auch nicht auf.

Bevor ich jetzt mein kernweiches Geheimnis luefte, wuerde mich interessieren, wie ihr ein kernweiches Ei kocht.

Ei ins kalte Wasser? Ei ins kochende Wasser? Wie lange?

Ei,ei
ff

Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo!

Ich habe irgendwann einen Eierkocher geschenkt bekommen ;)
Normal große Eier Wasser wie vorgeschrieben.
Kleinere Eier ein bißchen weniger.

Ja, ja die Technik.
LG Trude

Advanced User
Gruppe: MHS1030
Beitraege: 35
seit: August 2001
Besser als kernweiche sind Eier in der Form ( wie die Engländer sie machen: eigenes Porzellanförmchen mit Salzbutter ausstreichen,  Ei rein und im Wasserbad ziehen lassen( da sieht man auch wie lange das Ei noch muss).....  VORKOCHEN   tu ich das NICHT ,mein lieber Administrator!*LOL*
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
@Trude

Ach Trude, du bist mir halt technisch ueberlegen ;)

Aber soviel ich mich erinnern kann, habe ich so ein Geraet auch schon getestet. Das war ein Eierkocher fuer 6 oder 8 Eier. Je nachdem, vieviele Eier gekocht wurden, war das Ergebnis unterschiedlich . . . - und ich dachte, dass ist nur im Microwellenherd so.

Apropos Microwellenherd, einen Microwellenherdeierkocher habe ich natuerlich auch. Getestet - gekostet - vergessen!

mfg
ff

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
@KF

Ja, ja, ich kenne viele Eiergerichte, die gut sind und die ich nicht essen darf. In diesem Fall geht es aber um das kernweiche Ei, wie oben beschrieben.

Da ich - wie gesagt - keine Eier mehr essen darf, machen wir mit dem Vorkochen eine Ausnahme. ;)

mfg
ff