Super User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 89
seit: August 2001
Nun liegen beinahe alle Zutaten zur Verarbeitung bereit, habe allerdings leider keinen frischen Ingwer bekommen, verfuege jedoch ueber Ingwerpulver ... wieviel davon entspricht der lt. Rezept zu verwendenden Menge?
Und noch eine Frage, die sich mir schon laenger stellt: was kann eigentlich alles von Fruehlingszwingeln verwendet werden?

mfg
Surfinia

Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
hallo surfinia
fein, dass du dieses rezept probieren willst , ich glaube es wird dich zufriedenstellen.
zu deinen fragen:
von den frühlingszwiebeln schneidet man die dunkelgrünen Teile weg. nur die weißen und hellgrünen werden in der küche verwendet.
eine umrechnung von ingwerscheiben (frisch) auf ingwerpulver ist mir noch nicht untergekommen. daher - probieren und bitte berichten!!!!
ich würde auf grund meiner erfahrungen sagen, 1-2 TL ingwerpulver, je nachdem wie "würzig" du es bevorzugst.
gutes gelingen und guten appetit
walter
Super User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 89
seit: August 2001
hallo walter,

danke fuer die prompte Auskunft, die mich - zum Glueck - in meinen Kochkuensten bestaetigt, da ich Fruehlingszwiebeln anscheinend schon immer richtig verwendet habe und ich auch vom Ingwerpulver gefuehlsmaessig die gleiche Menge genommen haette!

Also werde ich mich morgen an dem Rezept versuchen ... und berichten wie es gemundet hat ;)

lg
Surfinia

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also Surfinia kocht gerade . . . und wir fragen uns:

Warum tupft man den Tofu trocken, wenn man ihn anschliessend in das Wasser schmeisst? ;)

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
hallo ff
nach dem abspülen mit kaltem wasser wird der tofu deshalb trockengetupft, um etwaige verunreinigungen zu beseitigen.
man könnte es aber durchaus als übertrieben bezeichnen, wenn er anschließend sowieso wieder im heißen wasser landet.

ob das trockentupfen auf eine rituelle handlung zurück zu führen ist - darüber sind sich die experten noch nicht einig.  :-)
mfg
walter

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, jetzt wirds kompliziert. Ich bin davon ausgegangen, dass das Abspuelen reicht, um etwaige Verunreinigungen zu entfernen. Aber du hast recht, das Abtupfen hat nach 10 Minuten eine meditative Wirkung. Leider verliert der Kaese dabei etwas die gewuenschte Form . . . und schon werde ich aus der Kueche verwiesen . . . :(

Jedenfalls bin ich schon neugierig, wie's schmeckt! :)

mgh
ff

PS: mgh = mit grossem hunger

Super User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 89
seit: August 2001
Nach gelungener Kuechenarbeit sitzen wir nun zufrieden bei einem Glaeschen Pflaumenwein.

Kann http://www.serviert.at nur weiterempfehlen und werde sicher noch einige Rezeptevorschlaege ausprobieren!

lg
Surfinia

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
@Walter

Nachdem ich rechtzeitig aus dem Kuechenverkehr gezogen wurde, war die Umsetzung deines Rezepts ein voller Erfolg! :)

Super!
ff

Advanced User
Gruppe: MHS1030
Beitraege: 35
seit: August 2001
WAS   - das Grüne von den Frühlingszwiebeln schmeisst ihr weg?
Naja   den ganz oberen Teil, den schneide ich auch weg , aber den Rest ( noch immer ca.10 cm)  als Schnittlauchersatz aufs Brot (ganz feine Ringerln) , oder in den faden Tomatensalat - das schmeckt FEIN!