Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Vorausgeschickt:
Ich habe eine "Herabsetzung der Lehrverpflichtung  mit Freistellung in einer Rahmenzeit",einen rechtskräftigen Bescheid, von Frau Mag. Sand im Stadtschulrat für Wien unterschrieben. Ich bin Lehrerin. Auf gut deutsch. Ich bekomme 5 Jahre 80% meines Bruttogehaltes,arbeite 4 Jahre voll und habe ein Jahr frei.
Von diesem freien Jahr kam ich gestern - mehr oder weniger frohgemut - in die Schule zurück. Ich öffne meinen Gehaltszettel und finde oben genannte Summe als Gehalt für September.
Ich denke: Das muss irgendwie ein Irrtum sein und beginne zu telefonieren. Ich erfahre im Stadtschulrat:Soooo viele Lehrer kämen nicht aus der Karenz zurück und würden sich nicht einmal abmelden.Mein Einwand, dass ich nicht in Karenz gewesen wäre, verhallt ungehört.Ja und weil eben soooo viele Lehrer nicht zurückkämen,würde man jetzt erst nach einer speziellen Meldung ( von der niemand etwas weiss) etwas zahlen. Es würde die zuständige Dame ja freuen,wenn ich so eine hohe Arbeitsmoral hätte (ich habe mich bloss an meinen Dienstvertrag gehalten und bin so wie die Mehrheit der österreichischen Lehrer  und Lehrerinnen zu Schulbeginn in die Schule gekommen, wenn das schon hohe Arbeitsmoral ist....),aber weil sooooo viele Lehrer irgendwo in Australien sässen, gäbe es eben kein Geld. Aber ich könnte mich am Donnerstag an das Referat Besoldung wenden und um einen Vorschuss BITTEN.
Anmerkung 1: Ich bin seit 1972 im Schuldienst
Anmerkung 2: Wie kommen die auf 81,95 Euro brutto? Fein säuberlich aufgelistet finde ich davon abgezogen 14,29Euro Lohnsteuer,3,24 Euro Sozialversicherung  10,28 Euro Pensionsbeitrag und 1,82 GEWERKSCHAFTSBEITRAG!!!
Ich glaube, das hat so ein Computer ausgerechnet
Newbie
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 6
seit: Jaenner 2002
Seit wann bekommen Lehrer ein Gehalt? Meines Wissens nach bekommt ein Lehrer nur eine geringe "Aufwandsentschädigung" und ansonsten einen feuchtwarmen Händedruck ( sowie alle ca.5Jahre Dank und Anerkennung.....) :;):  :;):

--------------
as