Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Ich hab momentan ein Problem mit einer meiner Festplatten.
Ich hatte die 20GB Platte auf dem Sec. Master und die 3 GB auf dem Pri. Master.
So hat das gut und lange funktioniert. Aber auf einmal zeigt er mir beim Booten an, dass auf dem Master IDE nix drauf hängt.
Wenn ich jetzt die 20er rausnehm, geht die 3er noch aber sobald die 20er wieder drin ist, findet der Computer beide ned.

Ich wollte wissen, ob jemand eine Idee hat, wie ich sie wieder zum Laufen bringen kann, möglichst ohne die Daten zu verlieren, die drauf sind.
Und am Kabel liegts nicht, da die 3er sowohl auf pri als auch auf sec funktioniert.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo Norbert,

1. Denk einmal genau nach, ob du irgend etwas seit dem letzten Funktionieren geaendert hast (Hardware, CD-Rom ?, BIOS).
2. Funktioniert die 20er alleine?

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Allein geht sie auch nicht.
Und ich hab nix geändert.
Ich hab Neverwinter Night gespielt. Auf einmal hat sich garnix mehr getan. Das Bild war "eingefroren" und weder Maus noch Tastatur haben funktioniert.
Und nachdem ich den Resetknopf gedrückt hab, ist mir angezeigt worden, dass auf Pri und Sec Master nix hängt.

Da hab ich erst mal ein anderes Kabel probiert und die Jumper der 3er umgesteckt. Hat nix gebracht. Dann hab ich alles wieder so gemacht wies vorher war, da is es nochmal kurz gegangen. Aber 1 min nachdem Win gestartet hatte, blieb er wieder hängen und seit dem geht die 20er ger ned mehr.

Ich hab auch probiert, die 3er auf den sec Master zu hängen und da hat sie auch funktioniert, also is das Kabel in Ordnung.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, das schaut nicht gut aus . . .  :(  
Wenn die 20er, sobald sie am Bus haengt auch die 3er bzw. den IDE-Controller am Mainboard lahmlegt, vermute ich, dass die Elektronik der 20er den Geist aufgegeben hat . . .  :ghostface: . . . und den Bus kurzschliesst.

Dreht sie sich ueberhaupt noch bzw. faehrt sie hoch (d. h. rattert sie kurz nach dem einschalten) ?
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Keine Ahnung.
Die 20er hab ich aber wies noch funktioniert hat auch nicht gehört, weil sowohl die 3er als auch der Lüfter lauter waren.
Und der Lüfter der GF4 is beim starten sogar noch lauter.

Das hab ich noch vergessen dazuzuschreiben: Wenn beide Platten drin sind, wird zwar angezeigt, das am Primary nix hängt, aber das DVD Laufwerk am Secondary wird angezeigt und geht (soweit man das ohne Betriebssystem halt feststellen kann).
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Mach dir einmal mit diesem Programm eine Bootdiskette, dann kannst du den Fehler besser ermitteln.

Desweiteren wirst du nicht umhin kommen, die 20er auszubauen und beim Booten ans Ohr zu halten. Dann weisst du mehr.

Der naechste Schritt waere dann, dass du die vermutlich defekte HD bei einem anderen PC anhaengst und schaust, was sich dann tut.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Da tut sich überhaupt nix.
Man kann nix hören und wenn man draufgreift, spürt man nicht die geringste Vibration.

Und was sollte eigentlich die Boot Diskette helfen? Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kriegt man höchstens noch ein "ungültige Laufwerksangabe" .

Und ich muss die 20er nicht ausbauen, um sie ans Ohr zu halten  :;): da ich sie hier neben mir liegen hab. Nur anstecken wär halt hilfreich  :laugh: .
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Das DVD Laufwerk am Secondary wird angezeigt und geht (soweit man das ohne Betriebssystem halt feststellen kann).

Deshalb die Bootdiskette. Dann kannst du sicher feststellen, ob das DVD-Laufwerk ansprechbar ist.

Wenn die HD auch an einem anderen PC nicht hochfaehrt, schaut die Sache schlecht aus   :(

Ich hatte vor einem Jahr auch so einen Fall und habe mich daraufhin erkundigt, was die Datenwiederherstellung (Reinraum und so . . . ) kosten wuerde. Der guenstigste KV lag bei 1800 EUR. Daraufhin habe ich mich mit dem 3 Wochen alten Backup begnuegt . . .

Da wird der Osterhase wohl . . . so ein Seagate Barracuda  Ei . . . . mit 80 GB . . .   :;):

Sorry
ff

PS: Was ist das eigentlich fuer eine HD?
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Das ist eine etwas über 2 Jahre alte Maxtor 20,4 GB Platte (Diamond Max).

Da der Osterhase so viel aber ned hergeben wird, werd ich wohl mit meiner 3er auskommen müssen, bis ich mir selbst eine leisten kann. Ich hab da beim Birg eine 40 GB und 70 Euro gesehen.

Aber das mit den Datenwiederherstellen is vielleicht gar nicht nötig. Es könnte ja auch einfach nur an den Anschlüssen liegen oder?
Und wenn nicht, is auch nicht so schlimm. Es ist halt ärgerlich, weil ich mir jetzt Office ausborgen muss und jede Menge Savegames (und einen prall gefüllten Base Ordner :;): ) und viele Word Datein aus der Schule weg sind.
Aber die ganzen Schulsachen hab ich entweder auf Diskette, am Schul PC oder ich kanns sie mir von Mitschülern schicken lassen.