Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo!

Habe einige Fragen an die ff-Gemeinde:

Wie werden unter winXP die alten DD-Disketten (720k) für den PC formatiert?
Mit welchen Kürzeln geht das auch unter DOS?
Kann das überhaupt mit bzw. unter winXP gemacht werden?
Gibt es eventuell ein Programm, das unter winXP läuft und solch eine Formatierung durchführt?

Für Antworten sehr dankbar.


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,


so gehts: MS-Dos von der Diskette starten und danach die zu formatierende Diskette einlegen. "A:>/format a:"  und schon werden DD- oder auch HD-Disketten formatiert. Tja, fast hätte ichs vergessen. Wegen des "DOSs" müsst ihr unseren Admin fragen. Hoffe, dass es auch bei euch klappt.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ich habe das schon sehr lange nicht mehr machen muessen und ueberhaupt keine Disketten mehr in Verwendung. Auch DOS boote ich von einer speziell angefertigten CD.

Muss man bei DD-Disketten keine Parameter angeben? Werden sie automatisch auf 720k formatiert?

mfg
ff

PS: Ein paar hundert solche Disketten habe ich sehrwohl noch irgendwo gelagert . . . - immerhin habe ich fuer 1 DD-Diskette einmal 60 ATS bezahlt . . .
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Eingabe nur wie angegeben. Wusste auch nur von format a: Weitere Parameter kenne ich nicht. Die Disketten funktionieren. Habe kopiert und wieder zurück kopiert. Bisher keine Probleme. Ich verwende die DD-Disketten zur Sicherung meiner einzelnen Partituren und lege diese den Originalmanuskripten bei, falls sich wieder einmal eine HD verabschiedet.

Ich möchte die Disketten auch auf dem Atari einsetzen (Überspielen von Midifiles), doch das habe ich noch nicht ausprobiert. Da wäre vielleicht gut zu wissen, welche Parameter wegen der Sektoren z.B. man eingeben sollte.

mfg


Bearbeitet von jptraun on 30 April 2004, 22:44

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du meinst, dass die uralten DD weniger anfaellig sind als die neueren HD?
Hmmm, vielleicht sollte ich meine verstaubten doch wieder hervorholen. Die HDs haben nicht nur mich manchmal zur Verzweiflung gebracht . . .

Nun, ein Grund dafuer faellt mir schon ein. Die Spuren der DD sind doppelt so breit. Dafuer sollte aber das Traegermaterial der HDs verbessert worden sein . . . oder auch nicht.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ich habe jedenfalls keine DD-Diskette freiwillig entsorgt. Man weiss ja nie , wofür diese gebraucht werden können. Vielleicht braucht man diese irgenwann einmal zum Booten der Kaffeemaschine...

mfg


Bearbeitet von jptraun on 30 April 2004, 22:56

--------------
jpt