User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 13
seit: September 2003
:(  Erstmal SORRY an ALLE, bin in der PC-Sprache absolut nicht versiert !!! Rede wie ichs sehe/denke, einfach wie ein Kind und brauche auch die entsprechende Hilfestellung so detaiiliert wie ein absoluter Anfänger.
Bin 49, habe PC erst seit 4 Jahren, nur Anwender also, lebe in Costa Rica seit nem Jahr, kein Mensch der mein PC versteht weil a) alles in DE und b) Windows XP Professional.

Hatte im Dez. 03 eine Wurm drin, bekam gerade noch Hilfe über Messi wie und was ich genau machen muss, dann alleine Format C gemacht, war hammerhart für mich, aber geschafft. Leider brauch ich dann immer 2-3 Wochen für den kompletten Wiederaufbau (auch schlimm weil PC ganze Kommunikation zu Familie in DE und Freunden in der ganzen Welt ist). Dann am 14.01.04 wieder ein Virus, wieder alles neu.
Und seither funktioniert die CD/DVD-Erkennung nicht mehr. D.h., sonst ging immer eine kleine blinkende CD am Cursor an, sowie ich eine leere oder volle CD/DVD einlegte, dann ein Fenster un anzuklicken, was ich will oder mit was ich öffnen will. GENAU  dies aber funktioniert nun NICHT mehr. Ich muss über Arbeitsplatz das entsprechende Laufwerk anklicken und dann weitersehen. Für mich absolut schwierig manchmal, die andere Methode hat mir alles angezeigt was ich machen kann !!!

Frage: weiss jemand wie ich das wieder "installieren" oder wo wieder "aktivieren" kann ??? und wenn ja, wie oder wo und was genau muss ich tun ??? Aber leider: wie gesagt, wenns jemand weiss, BITTE schrittweise erklären!

Erstmal danke fürs "zuhören" (erst recht in meiner einfachen PC-Erklärung)
ich hoffe auf Hilfe und würd mich von Herzen drüber freuen
Gruss an alle         scorpired
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo nach Costa Rica!

1. Oeffne den Arbeitsplatz, so dass du die einzelnen Laufwerke siehst.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das DVD-Laufwerk.
3. Waehle "Eigenschaften"
4. Dann den Reiter "AutoPlay", wo du die gewuenschten Einstellungen vornehmen kannst.

mfg
ff
User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 13
seit: September 2003
Hallo nach Costa Rica!

1. Oeffne den Arbeitsplatz, so dass du die einzelnen Laufwerke siehst.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das DVD-Laufwerk.
3. Waehle "Eigenschaften"
4. Dann den Reiter "AutoPlay", wo du die gewuenschten Einstellungen vornehmen kannst.

mfg
ff

:(  lieben Dank schonmal, das habe ich nun von Hand zwar eingestellt aber:

es war auf Eingabeaufforderung, da wie erwähnt, vor letztem Format C prinzipiell diese blinkende CD am Cursor kam und dieses Fenster aufging wo ich eben diverses anklicken konnte, eben die Eingabeaufforderung.
Dieses wieder hinzukriegen wäre mir lieb gewesen, denn es gibt ja manchmal auch verschiedenes pro CD/DVD was man machen will. Mit dem fixen Eintrag nun im Autoplay ist aber immer nur eine Sache möglich :-((, also weiterhin alles "von Hand" einstellen muss.
Gruss scorpired
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Geht das im XP wirklich so?
Wenn ich das auf meinem mach (Win ME) krieg ich die Eigenschaften der CD/DVD. Ich muss dazu im Gerätemanager (Einstellungen->Systemsteuerung->System) einen rechtsklick auf das DVD-LW machen um dort hin zu kommen.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
@norbert > ja

@scorpired > Hast du auch beachtet, dass "ziemlich oben" jede Medienart (Musik-CD, DVD-Film, . . . ) extra einzustellen ist?

mfg
ff
User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 13
seit: September 2003
@scorpired > Hast du auch beachtet, dass "ziemlich oben" jede Medienart (Musik-CD, DVD-Film, . . . ) extra einzustellen ist?

mfg
ff

Hallo ff

Sorry, aber war 3 Wochen ohne Netz (1 Woche Kabelbrand im Dorf inkl. mein Modem, 2 Wochen ganz Costa Rica ohne Netz weil der einzige Provider hier nen Virsu im Terminal hatte) löl dat is CR.

Ja, das hab ich gesehen, und wie gesagt auch eingestellt! Aber sei mir nicht böse wenn ich "klitzekleine" PC-Anwenderin doch von Herzen froh wäre, wenn bei Einschieben einer CD oder DVD einfach wieder diese kleine CD am Cursor blinken würde und genau dieses Fenster aufginge, wo ich dann anklicke was ich möchte, war der beste Weg für mich, sorry aber is so  :( .

Trotzdem lieben Dank für den Versuch mir zu helfen.

2. Frage nun habe: ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen = C: + D:

Nun wird der Platz auf C: eng, gibt es eine Möglichkkeit, diese Partition zu vergrössern und D: entsprechend zu verkleinern OHNE alles neu zu machen ??? (also neu aufzubauen mit Format c und so ?)

Natürlich weiss ich dass ich auch auf D speichern kann, aber den Platz möchte ich nur für meine MP3, und habe mich leider beim letzten Neuaufbau des ganzen mit der Grösse der Partitionen verschätzt  :O .

Auch für diese Hilfe schon mal DANKE im voraus.
liebes Gruss scorpired
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun wird der Platz auf C: eng, gibt es eine Möglichkkeit, diese Partition zu vergrössern und D: entsprechend zu verkleinern OHNE alles neu zu machen ??? (also neu aufzubauen mit Format c und so ?)

Natürlich weiss ich dass ich auch auf D speichern kann, aber den Platz möchte ich nur für meine MP3, und habe mich leider beim letzten Neuaufbau des ganzen mit der Grösse der Partitionen verschätzt  :O .

Natuerlich geht das mit Spezialprogrammen wie z.B. "partitionmagic". Aber wenn du so wenig PC-Selbstvertrauen hast, dann lass lieber die Finger davon. Ein falscher Klick . . . und die Platte ist leer.

Alternativen:

* Eine 2. Harddisk einbauen
* Einen CD / DVD-Brenner einbauen
* Einen CD / DVD-Brenner via USB einfach anstecken

lg
ff