Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Wer bin ich?
Im Alter von erst 25 Jahren stieß er auf ein Naturgesetz, das ihm 20 Jahre später den Nobelpreis für Physik  bringen sollte: in einem Atom können zwei Elektronen nicht im gleichen Quantenzustand sein. Er wurde zu Beginn des 20. Jh. als Sohn von einem Arzt und Professor für Biochemie, in Wien geboren. 20jährig, studierte er an der Universität München und befasste sich, im Kontakt mit dem brillanten Theoretiker jener Zeit Arnold Sommerfeld mit Quantenphysik. Auf  seinen Wunsch verfasste er für eine bedeutende mathematische Enzyklopädie, deren Autoren alles namhafte Gelehrte waren, ein Kapitel über die Relativitätstheorie. Das Kapitel wurde zu einem der bedeutendsten Werke über dieses Thema. Einstein, der nie große Bücher über seine Theorien veröffentlicht hat, hat den Text vor der Publikation durchgesehen und seine Bewunderung für das mathematische Talent und die klare Ausdrucksweise des jungen Genies ausgedrückt.

Wer kennt diesen Mann?

Trude
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
Hallo trude!
Meinst du vielleicht Schrödinger, Erwin (1887-1961), österreichischer Physiker und Nobelpreisträger?

Free


--------------
Free
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo free!

Schrödinger war zwar auch ein großer österreichischer Physiker und erhielt den Nobelpreis, aber wegen eines anderen Gebietes.
Ich zitiere aus dem Lexikon:
Schrödinger Erwin, österreichischer Physiker, * 12. 8. 1887 Wien, † 4. 1. 1961 Wien; Professor in Zürich, Berlin (1927-1933), Oxford, Graz; 1939 Dublin, seit 1955 Wien; arbeitete über Farblehre, fasste die de Broglie'sche Vorstellung von Materiewellen in eine mathematische Formel (Schrödinger-Gleichung) und legte so die Grundlage zur Wellenmechanik; erhielt 1933 zusammen mit P. Dirac den Nobelpreis

Probier´s nochmal!

Trude
Forum Empress
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 4049
seit: August 2001
Wolfgang Pauli (1900-1958)
Nobelpreis für Physik 1945

Liebe Frau Trude!
Das habe ich nicht gewusst aber im Internet gefunden - ist es richtig?
Lg
IU
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Liebe Frau IU!

Richtig - SUPER nachgeschaut!!  :)

lg
Trude