LOG IN | REGISTRIEREN |
Willkommen Gast mit der IP: 18.219.119.163 im ff-net-forum » Allgemeines » Zitate » Mondnacht |
Thema : Mondnacht | 6 Antworten seit 21 September 2002, 18:41 |
Thema beobachten | versenden | drucken |
11i | Geschrieben am : 21 September 2002, 18:41 |
IU | Geschrieben am : 24 August 2003, 17:22 |
|
Erinnerung Lindes Rauschen in den Wipfeln, Vöglein, die ihr fernab fliegt, Bronnen von den stillen Gipfeln, Sagt, wo meine Heimat liegt? Heut im Traum sah ich sie wieder, Und von allen Bergen ging Solches Grüssen zu mir nieder, Dass ich an zu weinen fing. Ach, hier auf den fremden Gipfeln: Menschen, Quellen, Fels und Baum, Wirres Rauschen in den Wipfeln, - Alles ist mir wie ein Traum. Die fernen Heimathöhen, Das stille, hohe Haus, Der Berg, von dem ich gesehen Jeden Frühling ins Land hinaus, Mutter, Freunde und Brüder, An die ich so oft gedacht, Es grüsst mich alles wieder In stiller Mondesnacht. Joseph von Eichendorff |
11i | Geschrieben am : 29 April 2004, 01:02 |
|
Dort auf dem Wasser schöpf es mit deinen Händen das Licht des Mondes. EPROM (geb.1941), deutscher Hobby-Dichter und Aphoristiker -------------- Liebe Grüße 11i °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""° |
11i | Geschrieben am : 29 April 2004, 01:03 |
|
Wer einen Stiel an den Mond fügt hat einen schimmernden Fächer. Kamasaki Sôkan (1465 - 1553), japanischer Zen - Priester -------------- Liebe Grüße 11i °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""° |
11i | Geschrieben am : 29 April 2004, 01:06 |
|
Wolken ziehen auf, von Zeit zu Zeit - sie bringen die Chance, ein wenig auszuruhen von der Betrachtung des Mondes. Bashô (1643 - 1694), eigentlich Matsuo Munefusa. japanischer Dichter -------------- Liebe Grüße 11i °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""° |
11i | Geschrieben am : 29 April 2004, 01:08 |
|
Im Mondschein abends welkt auch mein Herz dahin nun, da weißer Tau sich auf meinen Garten setzte, wo laut die Grillen zirpen. Yuhara-no-Ôkimi (um 730 n.Chr.), japanischer Dichter -------------- Liebe Grüße 11i °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""° |
11i | Geschrieben am : 29 April 2004, 01:10 |
|
Ein verspielter Mond schickt zauberhafte Schatten in die Obstgärten. Ernst Ferstl (geb.1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker aus "Am Ufer des Augenblicks" -------------- Liebe Grüße 11i °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""° |
Thema beobachten | versenden | drucken |
Boarddesign by f&f-Soft © 2024 based on Ikonboard 3.1.1 |