Printable Version of Topic

-ff-net-forum
+--Forum: Computer und die Welt
+---Topic: Outlook Express lässt sich nicht starten started by jptraun


Posted by: jptraun on 19 Dezember. 2006, 11:41

Hallo Admin,

ich kann Outlook Express nicht mehr öffenen. Es kommt eine Fehlermeldung (Dr. Watson) - dann "Debug" und aus ists. Kann man Outlook Express neu installieren und wie? Danke!
lg

Posted by: ff on 19 Dezember. 2006, 18:54

1. Mache einmal ein Backup der Datendateien. Die sollten unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{viele Zeichen}\Microsoft\Outlook Express

zu finden sein.

2. Wenn das geschehen ist, dann loesche einfach die Datendateien im Ursprungsordner und versuche Outlook Express zu starten. Anschliessend melde einmal, ob der Watson wieder kommt oder nicht und dann schauen wir weiter.

lg
ff

Posted by: jptraun on 19 Dezember. 2006, 21:11

Habe alles gelöscht: Offline.dbx und fold.dbx lassen sich nicht löschen. Outlook startet garnicht. Dr. Watson kommt auch nicht.
lg

Posted by: ff on 19 Dezember. 2006, 22:13

Na das schaut danach aus, als ob eine abgestuerzte OExpress-Instanz darauf sitzen wuerde. Hast du den PC schon einmal neu gestartet nachdem das Problem aufgetreten ist?
Posted by: jptraun on 19 Dezember. 2006, 22:21

Ja, inzwischen konnte ich diese beiden dbx.Dateien löschen und habe den Computer neu gestartet. Outlook Express startet nicht und Dr. Watson meldet sich auch nicht mehr. Habe auch schon unter "Start/Ausführen/appwiz.cpl" OE deinstalliert und dann neu installiert. Es hat sich nichts geändert. Habe heute keine Programme installiert oder sonstwas am PC herumgebastelt.
lg

PS.: Emails versenden geht, wenn ich eine Datei anklicke und diese als Anhang sende. Hat gerade funktioniert. Hm?



Posted by: ff on 20 Dezember. 2006, 01:17

Na da scheint einiges durcheinandergekommen zu sein. Warum auch immer. Das laesst sich via Ferndiagnose schwer erahnen. Hast du vielleicht auf den Internet Explorer 7 upgedatet? Das kann damit zusammenhaengen . . .

Nachdem du die Datendateien gesichert hast, wuerde ich Folgendes machen:

* Wenn ein brauchbares Backup-Image vorhanden ist, wuerde ich ein aktuelles sicherheitshalber anlegen und das letzte zurueckspielen.

* Wenn das nicht moeglich ist, dann kopiere die Datendateien wieder an ihren urspruenglichen Ort zurueck, installiere Thunderbird, importiere dorthin alle Mails und Adressen und . . . vergiss Outlook Express.

lg
ff

Posted by: jptraun on 20 Dezember. 2006, 19:50

Ja, ich habe auf IE7 upgedatet. Aber schon vor einigen Tagen. Heute in der Früh hat Outlook Express wieder funktioniert. Jetzt am Abend wieder nicht. ich habe jetzt Thunderbird installiert und versuche mich mit dem Programm anzufreunden. Werde es einmal so probieren. Backup-Images habe ich vom Juli 2006 - werde in den Weihnachtsferien diese zurückspielen. Hoffentlich klappt es.
lg

Posted by: ff on 20 Dezember. 2006, 22:23

Du wirst deine Freude mit Thunderbird haben. Achte aber auch hier, dass die Datendateien nicht auf der Systempartition sondern auf der Datenpartition liegen.

lg
ff

Posted by: jptraun on 20 Dezember. 2006, 22:35

Hm, wo finde ich die Dateien von Thunderbird und wie kann ich diese auf eine Datenpartition umlenken. habe es schon gesucht, aber noch nicht gefunden.
lg

Posted by: ff on 21 Dezember. 2006, 01:00

Menue: Extras > Konten > Lokale Ordner > Verzeichnis waehlen . . . .
Posted by: jptraun on 21 Dezember. 2006, 01:02

Danke!
lg

Posted by: jptraun on 22 Dezember. 2006, 10:52

Guten Morgen,

hätte da noch eine Frage: kann ich auch mein Hotmailkonto im Thunderbird einrichten und wenn, wie geht das? Habe pop und smtp keine Angaben gefunden.
lg

Posted by: ff on 22 Dezember. 2006, 12:12

Soviel mir bekannt ist, ist das kostenfreie Hotmail ein reines Webmail- und kein pop/imap-Konto.

Es gibt aber eine Erweiterung fuer Thunderbird, die Webmail-Seiten einbindet > < webmail.mozdev.org >.

Das hab ich aber selbst bisher weder gebraucht noch getestet.

lg
ff

Posted by: jptraun on 22 Dezember. 2006, 12:38

Danke für die Information
lg

Posted by: jptraun on 29 Dezember. 2006, 10:30

Noch eine Frage: Früher (mit OE) konnte ich in diversen Programmen direkt das geöffnete Dokument als Emailanhang verschicken. Mit Thunderbird geht es jetzt noch nicht. Ebenso funktioniert es noch nicht, wenn ich ein File anklicke (re Mausteaste/Senden an usw.), dass dieses File als Email verschickt wird. Gibt es auch dafür eine Lösung? Vermutlich Änderungen in der Registry.
lg

Posted by: ff on 29 Dezember. 2006, 11:05

Versuche einmal im Thunderbird bei Extras > Einstellungen > Allgemein > Standards
ein Haekchen bei "Thunderbird als Standard-Anwendung verwenden fuer E-Mail" zu setzen.

lg
ff

Posted by: jptraun on 29 Dezember. 2006, 11:24

Ist bereits gesetzt. War voreingestellt. Tut sich trotzdem nichts. Aber jetzt habe ich Thunderbird als Standardemailprogramm gesetzt und es funktioniert.
lg



Posted by: ff on 29 Dezember. 2006, 11:46

Genau das sollte dieses Haekchen bewirken!
end


Powered by Ikonboard 3.1.1
Ikonboard © 2001 Jarvis Entertainment Group, Inc.