Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ich hab mal wieder getestet, ob Google meine HP findet, wenn ich den Suchbegriff  "jandrisits" eingebe...und
zu meiner Freude (das dauerte eine Zeit lang bis das ging), funktionierte das auch super.
Erst Josef´s Seiten, dann schon meine...aber weniger super fand ich, daß man nur
die willkommen.htm oder die navigseite angezeigt bekommt, nicht aber die indexseite, über die man dann
mittels Menübuttons alle anderen Seiten erreicht, was bei den anderen ja nicht der Fall ist. :(

Bei Altavista.at ist es ähnlich, jedoch da läuft alles noch auf sundaychild.ff-net.at

Was bitte kann ich machen, daß der angeführte link auf die indexseite führt?  ???


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Aus diesem Grund lernt man in der (alten) "html-Schule", dass auf jeder einzelnen Seite (z.B. ganz unten) ein "Home-Link" vorhanden sein soll. Wenn eine Homepage aber nicht nur den Inhalt vermitteln, sondern auch ein Design-Kunstwerk werden soll, dann ist dieser Link nicht immer passend.

Deshalb sollte man Vorkehrungen treffen, dass die einzelnen Seiten gar nicht von den Suchmaschinen aufgenommen werden, die root-index aber sehrwohl. Das geschieht mit den den Meta-Tags. Siehe hier Look&Learn > Metatag-Generator > Indexierung/Linkverfolgung.

Eine zusaetzliche Moeglichkeit ist, Java-Scripts einzusetzen, die "nachsehen" ob sich die Seite in einem gewuenschten Frame befindet. Wenn nicht, wird automatisch auf die root-index weitergeleitet. Die neuesten diesbezueglichen Scripts lassen sich ergoogeln.

lg
ff