Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Bei diesem komischen XP-Startmenue finde ich auch nix. Deshalb habe ich auch auf das klassische Startmenue umgestellt:

RE Maus auf die Taskleiste > Eigenschaften > Startmenue > Klassisches Startmenue

Aber auch bei dem Barbie-Startmenue solltest du die Firewall in der Systemsteuerung unter Sicherheitscenter > ganz unten > Sicherheitseinstellungen verwalten fuer: Windows Firewall finden.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ich hab eh gleich nach der erfolgreichen Installation auf das klassische Startmenü umgestellt,
dennoch ist kein Sicherheitscenter in der Systemsteuerung angeführt...  ???

Ich habe grade vorhin nach dem Deaktivieren der Firewalls jeweils den anderen PC angepingt - und diesmal gings...

Aber auf den freigegebenen Ordner kann ich nicht zugreifen...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Aha, na was fuer eine XP-Version hast du dir dann als "Neueste" andrehen lassen?

Arbeitsplatz > RE Maus > Eigenschaften - da sollte Service Pack 2 stehen . . .

Wenn du gerade dort bist, dann klick gleich auch auf "Computername" und trage als "Arbeitsgruppe" z.B. "11i-lan" ein.

Auf dem Alten ebenfalls den gleichen Arbeitsgruppennamen eintragen.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Beim alten Rechner hab ich das SP2 bereits installiert, beim neuen Rechner leider net - Version 2002  :(

Dennoch hab ich jetzt die Arbeitsgruppen benannt - aber mit ELISELAN - so wie die Bezeichnung bereits beim
alten Rechner lautete, denn sonst müßte ich hier auch neu starten...so starte ich nur den neuen Rechner neu...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Schade! Nicht dass der Rechner dann schlechter waere, wenn du SP2 (hat SP1 schon integriert) nachinstallierst, aber es liegen dann halt unnoetige Backupdateien herum. Egal.

Jetzt machen wir zuerst bei der Verbindung der beiden PCs weiter:

Also wenn du die Rechner gegenseitig anpingen kannst, dann sehen sie sich bereits im Netz.

Oeffne ein Fenster (wenn's kalt wird im Zimmer . . war es das falsche) und trage in der Adresszeile statt dem anderen Rechnernamen seine IP-Adresse ein. Also:

\\192.168.1.33

und

\\192.168.1.34

Was tut sich da?
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Da tut sich nix - kommt diesselbe Meldung.

Hab das Anpingen nochmal versucht - das geht tatsächlich...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Falls du eine Firewall hast, die sich bei Deaktivierung in 5 Minuten wieder selbstaendig aktiviert, dann achte bitte immer wieder darauf, dass diese noch zum Test deaktiviert ist.

Jetzt schauen wir uns den Ordner "gate777" an, den du angeblich freigegeben hast.

Hat sich das Ordnersymbol so veraendert, sodass eine Hand zu sehen ist, die einen Ordner haelt?

Schau einmal, ob jeder PC seine eigene Freigabe anzeigt?

Da gibst du in die Adresszeile:

\\127.0.0.1

ein.

127.0.0.1 ist die s.g. Loop-Back-Adresse eines PCs. Sogar dafuer ist die Firewall zu deaktivieren.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ich habe deshalb 4h gewählt...

Ja, das Ordnersymbol hat sich genau so verändert, auf beiden Rechnern...hab sie direkt
auf dem Desktop erstellt (zum Testen) - aber ich denke, das sollte weiter keine Rolle spielen, oder doch?

Habe als nächstes  \\127.0.0.1 auf beiden eingegeben, es sind jetzt jeweils der neuerstellte Ordner zu sehen,
sowie beim alten Rechner auch "Geplante Tasks" und ein zweiter Ordner noch...
Beim neuen Rechner ist wie gesagt auch der eine "Testordner" angeführt, zusätzlich noch "Drucker", "Shared Doks" und
"Geplante Tasks".


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ganz genauso sollte das kreuzweise auch aussehen.

Schauen wir uns einmal die Rechte der Freigaben an:

RE Maus auf jeden Freigabeordner > Freigabe und Sicherheit > Berechtigungen

Hier solltest du bei Gruppen- oder Benutzenamen eingetragen sein und Vollzugriff haben.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Also beim alten Rechner war "Lesen" angehakt - hab das auf Vollzugriff geändert.
Beim neuen Rechner sieht das etwas anders aus, Freigabe und Sicherheit>Freigabe>"Diesen Ordner
im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" ist angehakt.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°