Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun, denkbar waere noch, dass es im Router - ich kenne das Geraet nicht - eine Firewall gibt, die auch innerhalb des LANs aktiv ist. Schau evebtuell einmal die Konfigurationen im Router durch.

Lade ueber Nacht das SP2 aus dem Internet nocheinmal herunter und installiere es und mache alle XP Online-Updates.

Wenn sich dann auch nix tut, dann gehe ich einmal auf Standby und hoffe, dass jemand anderer etwas findet, was ich zu erwaehnen vergessen habe, weil es fuer mich selbstverstaendlich ist.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ok - vielen, vielen Dank auf jeden Fall für Deine Unterstützung und Geduld!

Ich werde mir den Router bzw. dessen Einstellungen nochmals genauer zu Gemüte führen...und
die Win-Updates durchführen.

Danach versuche ich es nochmal.

Danke!


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
SP2 ist installiert.
Der Router hat eine Firewall, habe auch diese temporär deaktiviert - aber es war trotzdem kein
Zugreifen auf den Ordner des jeweils anderen Rechners möglich.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Sorry, dann kann ich dir momentan nicht weiterhelfen.
Die ca. 200 XP-Rechner fuer die ich zustaendig bin, funktionieren so, wie oben angegeben.
Vielleicht gehst du die Einstellungen nocheinmal in Ruhe durch.


Ansonsten warten wir einmal auf weitere Hilfe . . .
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Was du noch machen kannst:

Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows Netzwerk > warten . . . warten . . . > eliselan . . . warten . . . warten . . . Da sollten dann alle deine PCs auftauchen . . .

Schau einmal wie weit du kommst.

Bedenke, dass du nach der Installation von SP2 auch eine Win-Firwall auf dem neuen Rechner hast.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Fuer alle Mitleser und Nachvollzieher:

Nachdem wir nicht bis zum naechsten Jahr auf Hilfe warten wollten, hab ich mir die Sache einmal Vorort angesehen. Der "Fehler" war rasch gefunden und das Schwierigste an der Behebung war das Handling mit 11is auf dem Ruecken liegenden riesigen Maus. Nun, was war es?

Am alten Rechner:

RE Maus auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften > RE Maus auf LAN-Verbindung > Eigenschaften

Hier fehlten die Haekchen bei "Client fuer Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe fuer Microsoft-Netzwerke"

Mit 2 Mausklicks wurden die Haekchen gesetzt, ein weiterer auf OK und die LAN-Kabeln begannen zu gluehen.

Fertig!

Ich waere "aus der Ferne" nie auf die Idee gekommen, dass diese Haekchen fehlen koennten, da sie bei der XP-Installation automatisch gesetzt werden. Bei einem Einzelrechner sind sie auch nicht notwendig und deshalb ist es bis jetzt auch nicht aufgefallen.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ja - funktioniert alles ganz prima! :)
Doch um auf den jeweils anderen Rechner zugreifen zu können,
muß die Firewall deaktiviert sein.
Mir ist klar, wie man ein Programm permittiert, aber wie
kann ich das in diesem Fall konfigurieren...oder geht das gar nicht?
???


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Na das waere eine Katastrophe, wenn das nicht moeglich waere.
Suche in der Firewall die Einstellungen fuer Netzwerke/Networking.
Hier kann man die IPs der PCs eintragen, die Zugriff haben.

Am einfachsten, du schaltest mit einem einzigen Eintrag dein ganzes Heimnetzwerk frei.
D.h. du gibst als IP-Adresse 192.168.1.0 an. Die Null an der letzten Stelle bedeutet 1-255.
Als Subnetmask gibst du 255.255.255.0 an.

Das ist auf jedem PC deines Netzwerks so einzustellen.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ok - alles eingegeben!
Funktioniert! Danke! :)

Dann ist noch ein weiteres großes Fragezeichen aufgetaucht.
Nun habe ich das Officepaket auf beiden Rechnern installiert,
alle Applications bis auf Outlook, denn mir ist nicht klar, wie
das auf zwei Rechnern funktionieren soll bzw. wie bekomme
ich die Post vom alten Rechner ins Outlook des neuen Rechners
beispielsweise... ?  ???


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du hast Outlook bei der Installation abgewaehlt?  ???