Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

da ich nun stolzer Besitzer eines Laptops (mit winXP Betriebssystem) bin, möchte ich gerne meine Daten vom PC (mit win2k Betriebssystem) auf das neue Kasterl überspielen. Wie macht man das, wenn man kein pcAnywhere zur Verfügung hat? Wie finden die Computer, die über einen Hub zusammengesteckt sind, zusammen. Für Rat wie immer sehr sehr dankbar.


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
Hallo jptraun
ich bin zwar nicht ff aber ich versuche es einmal ob es richtig ist weiss ich nicht aber wir schaffen das schon :)
du solltest die 2 pcs verbinden. xp-firewall und andere firewalls besser ausschalten.
1 bei xp kannst du den assistenten zum einrichten eines heimnetzwerks laufen lassen, der erstellt dir eine diskette für den anderen pc so stellt sich die ip und subnetmask gleich richtig ein. gehe dazu auf start > einstellungen > netzwerkverbindungen > links im menü steht dann ein heim oder netzwerk einrichten.

2 du musst die dateien freigeben das heisst du machst deinen arbeitsplatz auf suchst dir die ordner aus danach rechtsklick > eigenschaften > freigabe dort kannst du die dateien freigeben.

die dateien können dann entweder bei internetexplorer geöffnet werden oder du gehst im arbeitsplatz links auf netzwerkumgebung dort sollte dann die ip des anderen pc stehen mit der du die dateien öffnen kannst.

ich hoffe es hilft dir

viel glück!


--------------
Free
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Freestar,

unter XP konnte ich eine Netzwerkdiskette erstellen. Die Ordner sind auch freigegeben. Nur unter win2k läuft der Assistent von der Diskette nicht.......


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Es ist jedenfalls wichtig, dass beide Computer in der selben "Arbeitsgruppe" sind.
Leider weiß ich nur wie man das bei 98, und ME umstellt, von 2k und XP hab ich keine Ahnung.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Funktioniert das jetzt schon oder nicht?

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

es funktioniert nicht. Habe jetzt pcAnywhere installiert und kann damit die Daten auf die anderen PCs kopieren. Alle anderen Versuche blieben bisher erfolglos.

Nun habe ich auch einen Router (US Robotics Modell 8000A) und möchte eventuell diesen einsetzen. Die Sache wird immer komplizierter. Die Reihung ist im Moment: chello Modem / Hub / Router. Da ich chello plus benütze, habe ich zwei PCs mit je einer eigenen IP am Hub hängen. Der 3. PC hängt am Router auch mit einer eigenen IP. Email und Internet funktionieren auf allen Rechnern. Nur kann kann ich jetzt auf die anderen PCs nicht mehr zugreifen, auch nicht mit pcAnywhere. Was mache ich dabei falsch?

Für Rat und Tat dankbar


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also Rat kann ich schon geben, tun musst du es aber selbst ;-)

Machen wir eine Schritt fuer Schritt Anleitung:

1. Lass vorerst alles so stecken, damit du mit den beiden PCs direkt am HUB diese Zeilen lesen kannst.
2. Netzwerkkabel vom HUB (dieser wird spaeter entsorgt . . .) an den WAN-Anschluss auf der Rueckseite des Routers, den 3. PC vorne.
3. Jetzt solltest du vom PC3 den Router ansprechen und konfigurieren koennen. Ist das so?

Warte auf Antwort, dann gehts weiter . . .

ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Zur Info: PC1 ist mein PC von dem ich aus konfiguriere. Ich habe PC1 am Router Anschluss 1 (von 4) gesteckt, von WAN-Anschluss des Routers ein Netzwerkkabel zum HUB gesteckt. Mit http://192.168.123.254 komme ich auf die Konfigurationsseite des Routers. Soweit war ich schon. Auch die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte hatte ich geklont. Nur ich könnte ja drei IP-Adressen nützen und das geht wahrscheinlich jetzt nicht mehr.

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Fein, da bist du eh schon recht weit!  :)

Du brauchst jetzt nur mehr 1 IP-Adresse. Da du 3 gekauft hast, wechsle sie alle paar Wochen.

So, jetzt hat dein Router 1 der 3 oeffentliche IP-Adressen und zusaetzlich die LAN-Adresse 192.168.123.254.

4. Nimm den HUB, verwende ihn als Briefbeschwerer oder gib ihn der Katze zum Spielen. (Auch sie wird ihn ignorieren ;-) )
5. Chello-Modem an den WAN-Anschluss auf der Rueckseite des Routers, die 3 PCs vorne.
6. Jetzt gibst du jedem deiner PCs eine LAN-IP-Adresse z.B. 192.168.123.10 . 192.168.123.11 , 192.168.123.12 und traegst ueberall als Gateway 192.168.123.254 ein, Subnetmask 255.255.255.0 und die Chello Nameserver.

Dann solltest du mit jedem PC ins Internet kommen und mit allen dreien "draussen" die selbe oeffentliche IP-Adresse haben (Siehe im Forum oben)

Wenn das funktioniert, bitte um Antwort.

ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Vorerst Dank an den Admin. Bin diese Woche wieder in der Musikschule und kann daher erst gegen Ende der Woche mein System umstellen. PS. das Kabel war nicht defekt. Bei einem Stecker waren die Kontakte verbogen. Also brauche ich kein Funknetz.
Liebe Grüsse


--------------
jpt