Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Punkt 3 (Du oeffnest z.B. auf dem PC 192.168.123.10 irgend ein Datei-Fenster (z.B. Arbeitsplatz) und traegst als Adresse \\192.168.123.12 ein) funktioniert leider nicht.

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Dann schau einmal, ob sich jeder PC "selbst sieht".
D.h. gib \\eigene IP-Adresse ein.
So siehst du, ob die Freigaben ok sind.

Firewall testhalber immer auch kurz ausschalten . . .
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Also mein PC1 wird gefunden. PC2 Laptop inzwischen auch. Unter Netzwerkverbindungen musste ich noch einiges anklicken und die Firewall war nicht richtig konfiguriert. Hier musste ich alle beiden anderen IP-Adressen als "vertrauenswürdige Computer" angeben. Danach hat es gfunzt. Beim dritten PC (Tamara/win2k) habe ich noch irgendein Problemchen. Nämlich, ich komme nicht zum Computer, weil er dauernd besetzt ist. Noch eine Frage: ich habe irrtümlich PC2 als Computername zweimal vergeben und möchte es nun bei einem auf PC3 ändern. Geht das nachträglich und wie?

Zu meiner kleinen Anmerkung: das hängengebliebene Fenster bleibt auch nach einer Minimierung.

Liebe Grüsse


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wenn du bei der WinXP/2k - Installation die Standardkonfiguration fuer das Netzwerk waehlst, brauchst du nichts zusaetzlich anzuklicken. Die Computernamen in einem Netzwerk muessen eindeutig sein! Die Aenderung erfolgt ueber

Arbeitsplatz (re Maus) > Eigenschaften > Computername > Aendern

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke, das hat jetzt geklappt. Der Laptop hat jetzt den richtigen Computernamen. Nur der PC2 (TST)  fehlt mir noch und das werde ich nach Deinen bisherigen Anweisungen durchführen. Werde dann auch gleich Bericht erstatten.

lg
jpt