Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

Wie  stelle ich eine bootfähige Diskette für win2k oder winXP her, damit ich unter DOS z.B. mit PQDI oder PQMagic die Festplatten bearbeiten kann. Zweite Frage: Neuere Laptops haben kein Diskettenlaufwerk mehr. Da muss wahrscheinlich eine bootfähige CD erstellt werden. Das ist sicherlich enorm aufwendig und mit einer gehörigen Portition Fachwissen verbunden. Kann das auch hier beschrieben werden?  

Für Rat dankbar und liebe Grüsse


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Bootfaehige Diskette:

* Arbeitsplatz oeffnen
* RE Maus auf Laufwerk A
* Formatieren
* MS-DOS Startdiskette erstellen anhaken

Im BIOS muss A als erstes Bootdevice stehen.
CD-Treiber sind da noch keine drauf. Die muss man dann mittels autoexec.bat und config.sys einbinden.
So gesehen waere es einfacher auf Win98 eine Boot-Diskette zu erstellen, da werden CD-Treiber mitinstalliert.
Da aber kaum noch jemand ernsthaft mit Absturz98 arbeitet, wurde dieses Tool gemacht:

W98 BootDisk

Bootfaehige CD:

* Erzeuge zuerst eine bootfaehige Diskette und teste sie.
* Brenne mit Nero eine CD-ROM (Boot) und gib als "Startbares logisches Laufwerk" A: an
* Natuerlich werden alle Harddisktools auch gleich mitgebrannt, sodass man am Notebook damit arbeiten kann.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

Danke für die Informationen. Werde es probieren und melde mich wieder.

mfg


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

unter win2K habe ich unter Arbeitsplatz / Diskette / Formatieren nicht die Möglichkeit, eine MS-DOS Startdiskette zu erstellen. Habe ich ein spezielles win2k?

Liebe Grüsse


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Dann verwende obiges Tool.

mfg
ff