Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Servus ff, hallo Computerfreunde!

Ich hab mir einen neuen Rechner assemblen lassen, jedoch ist keinerlei Software installiert.
Das geniale Stück ist nun feinsäuberlich ausgepackt und aufgebaut, aber ich habe irgendwie
keinen rechten Plan, wie ich was am besten anfange.

Ich wär froh, hätte ich eine  Liste mit den einzelnen Steps in der richtigen Reihenfolge.
Bitte um Hilfe!


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Was gibt es schoeneres als einen nackten PC? :D

Folgende Schritte gelten fuer die Installation von XP:

Schritt 1 - Partitionierung

* Du bootest mit einer auf einem anderen PC angefertigten Boot-Diskette, Boot-CD oder bootfaehigem USB-Stick das OS DOS und startest ein darauf gespeichertes konfortables Partitionierungsprogramm.

Ich verwende da gerne PQ-Magic und teile z.B. 250 GB-Harddisks so ein:

C > NTFS > 40 GB > name: system . . . fuer das Betriebssystem und Programme
D > NTFS > 80 GB > name: data . . . fuer eigene und fremde Dateien
E > NTFS > Rest   > name: archiv . . . fuer Backups, Videos, mp3s, etc

warte auf eine "done"-Meldung, dann kommt Schritt 2
Hyper User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 245
seit: Februar 2003
"Was gibt es schöneres als einen nackten PC"
Erschreckend, wie schnell man mit adäquater Kleidung ansteht!
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
ok - da steh ich schon vor der ersten Entscheidung - Partitionstyp NTFS (weil ja bereits angeführt) war noch klar...
aber erstellen als logische oder Primärpartition?


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Da waehlst du fuer C > "Primaerpartition" und gibst ihr das Attribut AKTIV!

Dann erstellst du eine "Erweiterte Partition" und in diese kommen die logischen Laufwerke D und E.

Waehle auch die XP-Version von NTFS fuer alle Partitionen aus.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Also C habe ich erstellt...doch was meinst Du mit "...und in diese kommen die logischen Laufwerke D und E..."?

Wenn ich den Rest, der nach erstellen von C noch bleibt, anklicke und auf erstellen gehe...und dann "erweitert" wähle,
habe ich plötzlich zwei (außer C) angeführt...zum einen eben Typ erweitert als primär...und dann noch unzugeordnet dieselbe
Größe als logisch angeführt...dann kommt noch der Rest.
Ich versteh nicht, warum ich plötzlich zwei angeführt hab, obwohl ich doch erst (außer C) ein zweites LW erstellt hab...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ja, das passt schon. In dem unzugeordneten Teil erstellst du dann E.

|--- C ---|  ||--- D ---| |--- E ---||

So sollte das in etwa aussehen.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Aber ich hab jetzt zwei unzugeordnete Teile...

Es schaut momentan so aus:

Partition     Typ                  Größe MB      Belegt MB     Frei MB     Status     Pri/Log

*SYSTEM  NTFS               38.005,3         65,4              37.939,9     Aktiv       Primär
*:               Erweitert          76.002,8         0,0                76.002,8     Keine      Primär
   *:           Unzugeordnet   76.002,8         0,0                0,0             Keine      Logisch
*:               Unzugeordnet  124.464,5        0,0                0,0             Keine      Primär


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Bei

*:               Erweitert          76.002,8         0,0                76.002,8     Keine      Primär

sollte die Summe der logischen Laufwerke stehen. Dieser Eintrag ist als der Container fuer die logischen Laufwerke zu verstehen.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Jetzt bin ich draufgekommen, es war einfach ein Denkfehler...das stimmte schon so, wie Du eh gesagt hast,
ich war jedoch der Auffassung, ich muß erst  "erweitert" - also die zweite Zeile - bearbeiten...
Es stimmt schon, daß insgesamt 4 Zeilen angeführt sind...drei LW habe ich jetzt erstellt...und übernommen...
Somit sollte dieser Part abgeschlossen sein?
Reboot bereits durchgeführt...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°