Hyper User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 264
seit: Jaenner 2005
Auf dem "Papier" klingt es ja ganz interessant: WCMS (WebContentManagement Systems) erleichtern das Betereiben einer größeren Homepage. Der Webmaster hat weniger zu tun, weil Arbeitsbereiche leichter aufgeteilt werden können. Sogar ganz junge Kids können damit ihre Inhalte einfach in die Schulhomepage einbauen.
Es handelt sich um eine Software, die direktes Arbeiten im Browser ermöglicht, so dass bequem und ohne HTML-Kenntnisse oder technisches Know-How von unterschiedlichen Standorten aus eine Website gewartet werden kann.


Meine Fragen: :O

??? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit CMS?
??? Welches Programm könnt ihr empfehlen (am besten natürlich ein kostenloses)?
??? Von welchem ist eher abzuraten?

Wünsche allen, die wie ich morgen frei haben, noch ein wunderschönes langes Wochenende! :D  :D  :D
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3367
seit: August 2001
Schau dir einmal Webs an, die auf diese Art gemacht wurden.
Z.B. VS Erdbergstrasse
Ob dich das zufriedenstellt?

Auch bei Kindern ist mir persoenlich jede noch so haessliche, von Grund auf selbst gemachte Seite, lieber, als ein cooles vorgefertigtes Design, das durch den Formulareintrag von ein paar Worten als personalisiert erscheinen soll.

Aufgrund der Schmueckung mit fremden Federn und der ohnehin scheinbaren Perfektion eines solchen Webs, wird die Motivation zur eigenen Weiterentwicklung bez. der Gestaltung von Webseiten gemindert. Und genau das, sollen wir als Lehrer NICHT tun.

lg
ff