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Willkommen Gast mit der IP: 52.14.176.111 im ff-net-forum » Allgemeines » Computer und die Welt » Es war einmal im Internet.... |
Thema : Es war einmal im Internet.... , Onlineshopping | 1 Antworten seit 08 November 2006, 23:21 |
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11i | Geschrieben am : 08 November 2006, 23:21 |
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Ich möcht diese "Geschichte" hier erzählen, einerseits, weil sie vielleicht auch für andere interessant ist und andererseits, weil ich über das Ergebnis letztlich beeindruckt bin. Also das war so: mein kollege und ich haben hin und her überlegt, was wir unserer kollegin am besten schenken, sie hatte gekündigt und würde das unternehmen und unser team in ein paar wochen verlassen. es sollte nix außergewöhnliches sein, eine kleine, aber persönliche aufmerksamkeit von uns beiden, von einer größeren gruppe aus der kollegenschaft bekam sie ohnehin noch ein abschiedsgeschenk. ich schlug vor, daß wir via internet bei einer firma, die ich schon länger kannte und mit der ich bisweilen auch zufrieden war, eine kaffeetasse und ein mousepad mit eigenem fotoaufdruck bestellen. gesagt - getan! alles zeitgerecht in die wege geleitet, das paket befand sich schon auf dem weg zu mir, doch dann fing alles an. leider versendet diese firma mit dem DPD, mit dem ich schon einmal schlechte erfahrungen machte. erstens leitete ich das paket um, damit ich es in die firma zugestellt bekomme, da ich ja tagsüber nicht daheim bin, es kam aber nicht an dem vereinbarten termin, worauf ich einmal nachfragte. es wurde mir erklärt, das paket sei bereits zugestellt worden und nach weiterem nachfragen meinerseits, an wen und wohin es gegangen sei, nannte mir der DPD sogar einen namen, der mir nichts sagte und ich auch in unserem haus niemanden mit diesem namen kannte. auf mein drängen hin versicherte mir der zustelldienst, nochmals zu recherchieren und mir umgehend bescheid zu geben. parallel dazu beschwerte ich mich auch bei der firma, wo ich bestellt hatte, die ebenfalls erkundigungen einholten und mir bestätigten, keine genaueren angaben des zustellers erhalten zu haben - nun, da ging es denen genau wie mir. die firma schrieb mir dann entgegenkommenderweise sogar, daß sie mir anbieten, die ware nochmals zu produzieren und neuerlich zuzuschicken, was ich klarerweise begrüßte, damit alles rechtzeitig ankommen würde. danach kam das große schweigen! weder der DPD noch die bestellfirma meldeten sich, auch nicht auf weitere mehrere urgenzen meinerseits via email. mittlerweile war es eh schon zu spät, sodaß ich - um die situation zu retten - mir eine andere firma via internet suchte, dort bestellte und auch beliefert wurde. inzwischen waren einige wochen vergangen, jetzt, da alles soweit erledigt war, machte ich mir gedanken, wie ich mein geld wieder zurückbekommen könnte. als erstes fiel mir ein link ein, den ich schon lange unter den favorits hatte, nämlich eine online gratis rechtsauskunft, die ich gleich testen konnte >>> kostenlose rechtsauskunft . ich schilderte kurz und prägnant die situation, worauf ich die antwort erhielt, daß ich entweder betrogen oder bestohlen worden wäre und in diesem falle wohl nur eine strafanzeige helfen würde, diese aber müsse an der zuständigen behörde, wo sich der sitz der firma befindet, erstattet werden. nun - das war schon mal eine erste gute info für mich. der betrag war zwar verkraftbar (rund 40,- euro), dennoch wollte ich mir das nicht gefallen lassen. da ich wohl kaum selbst nach bayern reisen würde, um dort anzeige zu erstatten, recherchierte ich im internet, um die dortige polizei zu kontaktieren, ich wurde auch fündig und schilderte dort ebenfalls meine situation via online-kontaktformular. das war zwar keine anzeige, denn die kann man nur persönlich erstatten, dennoch erhielt ich prompt einen tag später bereits nachricht, die sache bekam sogar eine aktenzahl und ich hatte einen ansprechpartner, einen ermittlungsbeamten, der sich der sache annahm und mir mitteilte, daß er die bestellfirma bereits aufgesucht hätte, daß sie existent sei aber leider der geschäftsführer nicht anzutreffen war, er aber in den darauffolgenden tagen dies weiterhin anstreben werde. wieder einen tag später meldete sich der ermittlungsbeamte neuerlich und schrieb, er habe bereits die geschäftsleitung gesprochen, die behaupteten plötzlich - obwohl ich das durch die vorhandenen emails widerlegen kann, die ich teilweise auch dem beamten zukommen ließ - sie haben mich kontaktiert und ich habe aber nicht geantwortet! weiters schrieb er mir, daß mir der betrag bereits auf mein einkaufskonto gutgeschrieben worden ist und ich mit der firma kontakt aufnehmen sollte. also das nenne ich einen coolen "service am bürger" und das noch über internationale ebene! ich war sehr positiv überrascht und froh, daß sein promptes einschreiten seine wirkung hatte. nachdem ich mich auf der website eingeloggt hatte, sah ich, daß die gutschrift tatsächlich da war, da ich jetzt aber keine gutschrift mehr benötige, habe ich die firma aufgefordert, mir den betrag rückzuüberweisen. wenn das jetzt auch noch funktioniert - werde dem beamten dann darüber berichten - bin ich letztlich mit dem ausgang zufrieden. die situation war neu für mich, obwohl ich seit jahren fast alles via internet kaufe - ausgenommen alltagssachen - und ich bis dato auch immer zufrieden war. noch mehr zufrieden bin ich jetzt aber über die hilfsbereitschaft des bayrischen ermittlungsbeamten! Was ich jetzt daraus gelernt hab ist, der DPD ist für mich jetzt endgültig gestorben! Daß Onlineshopping trotzdem für mich immer noch die beste Alternative ist und daß sich das Hartnäckigbleiben auszahlt und man manchmal nur Wege finden muß, um zu seinem Recht zu kommen. -------------- Liebe Grüße 11i °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""° |
11i | Geschrieben am : 08 Jaenner 2007, 16:03 |
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