Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Wer bin ich?

Geboren 3.7.1883 in Prag, gestorben 3.6.1924 in Kierling bei Wien. Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns. 1901-1906 studierte ich Germanistik und Jura in Prag; 1906 promovierte ich zum Dr. jur. Dann kurze Praktikantenzeit am Landesgericht Prag. 1908-1917 Angestellter einer Versicherungsgesellschaft, später einer Arbeiter-Unfall-Versicherung. 1917 erkrankte ich an Tbc, was mich 1922 zur Aufgabe des Berufes zwang. Ich fühlte mich als einsamer und unverstandener Einzelgänger, nur mit Max Brod und Franz Werfel verband mich Freundschaft; bekannt war ich auch mit Martin Buber und Johannes Urzidil. In den Sommermonaten der Jahre 1910 bis 1912 führten mich Reisen und Kuraufenthalte nach Italien, Frankreich, Deutschland, Ungarn und in die Schweiz. Mein Verhältnis zu Frauen war schwierig und problematisch: zweimal habe ich mich 1914 verlobt und das Verlöbnis wieder gelöst; 1920-1922 quälte mich eine unerfüllte Liebe zu Milena Jesenska, was zahlreiche erhaltene Briefe dokumentieren; seit 1923 lebte ich mit Dora Dymant zusammen als freier Schriftsteller in Berlin und Wien, zuletzt im Sanatorium Kierlang bei Wien, wo ich an Kehlkopftuberkulose starb. Mein literarischer Nachlass, den ich testamentarisch zur Verbrennung bestimmt hatte, wurde posthum gegen meinen Willen von Max Brod veröffentlicht.


Wer kennt den Schriftsteller?

lg Trude
Forum Empress
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 4049
seit: August 2001
Es ist Franz Kafka
lg
IU
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Danke, liebe Frau IU.
Die Antwort ist natürlich richtig!!  :laugh:

lg Trude