Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Wer bin ich?

Ich wurde im makedonischen Stagira geboren. Daher  auch der Stagirite genannt. Ich ging 367 nach Athen, um an Platons Akademie zu studieren. In den 20 Jahren entwickelte ich eigene philosophische Auffassungen, die von denen des Lehrmeisters immer weiter abwichen. Obwohl Platon mir mit großer Achtung begegnete, überließ er 347 die Leitung der Akademie seinem Neffen.

Aufgrund beträchtlicher Differenzen mit Speusippos über das richtige Philosophieverständnis verließ ich die Akademie und ließ mich in Assos und später in Mytilene nieder.

342 rief Philipp von Makedonien mich an seinen Hof, damit ich die Erziehung des Sohnes Alexander, des späteren Alexander des Großen, übernehme.

Acht Jahre lang war ich in Makedonien tätig. Als Alexander den Thron bestiegen hatte, kehrte ich nach Athen zurück und gründete dort 335 meine eigene Schule, das Lykeion.

Ich hielt Vorlesungen, betrieb Forschungen auf diversen Gebieten und arbeitete an zahlreichen Manuskripten über Themen der Naturwissenschaft, Psychologie, Dichtkunst und Rhetorik.

Nach Alexanders Tod im Jahre 323 erhoben sich die Athener gegen die makedonische Herrschaft. Ich war in Gefahr, wegen Hochverrats zum Tod verurteilt zu werden. Ich floh nach Chalkis auf Euböa. Dort starb ich einige Monate später im Alter von 62 Jahren.

Wer kennt diesem Mann?

Trude
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
Hallo Trude

Da kannst du nur Aristoteles (384-322 v. Chr.), griechischer Philosoph meinen;-)
oder?
Free


--------------
Free
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo free!

Ja, SUPER, er ist es!  :)

Trude