1. Codes, die Ablehnung andeutenDu bist wie ein Bruder für mich. = Du langweilst mich zu Tode.
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Altersunterschied zurechtkomme. = Du stammst wohl noch aus der Kreidezeit.
Mein Leben ist momentan recht kompliziert. = Verschwinde jetzt langsam, einer meiner anderen Freunde könnte auftauchen.
Ich treffe keine Verabredungen an meinem Arbeitsplatz. = Ich würde mich noch nicht einmal mit Dir verabreden, wenn Du im gleichen Sonnensystem wärst.
Es ist meine Schuld. = Es ist Deine Schuld.
Ich muß mich auf meine Karriere konzentrieren. = Sogar so etwas todlangweiliges wie mein Job ist besser, als sich mit Dir zu verabreden.
Laß uns Freunde sein. = Ich möchte jemanden haben, dem ich in allen Einzelheiten erzählen kann, wie es mit den anderen Männern ist.
2. Codes, die in längeren Beziehungen ausgetauscht werden
Wir brauchen ... = Ich möchte ...
Es ist Deine Entscheidung. = Die korrekte Entscheidung sollte nun offensichtlich sein.
Mach,was Du willst. = Du wirst später dafür bezahlen.
Wir müssen miteinander reden. = Ich muß etwas erklären.
Klar - mach weiter. = Wenn Du das tust, sind wir geschiedene Leute.
Ich bin nicht verärgert. = Natürlich bin ich verärgert, Du Trottel!
Du bist so ... männlich. = Du brauchst eine Rasur und Du schwitzt ganz schön.
Du bist heute abend sehr aufmerksam. = Ist Sex alles, woran Du denken kannst?
Die Küche ist so unbehaglich. = Wann kaufen wir uns eine Eigentumswohnung?
Ich brauche neue Vorhänge ... = ... und Teppiche, und Möbel, und Tapeten ...
Ich höre ein Geräusch. = Ich habe bemerkt, daß Du gerade am Einschlafen warst.
Liebst Du mich? = Ich bin dabei, Dich um etwas sehr teures zu bitten.
Wie sehr liebst Du mich? = Ich habe heute etwas gemacht, was Du nicht mögen wirst.
Ich bin sofort fertig, Liebling = Setz Dich, schau Dir ein Fußballspiel an und drängel nicht.
Bin ich nicht dicker geworden? = Erzähl mir, daß ich bezaubernd aussehe.
Du mußt noch lernen, Dich vernünftig zu unterhalten. = Gib mir doch endlich recht, Du Dumpfbacke!
Hörst Du mir überhaupt zu?! = Zu spät, vergiß es!
Ja. = Nein.
Nein. = Nein.
Vielleicht. = Nein.
Es tut mir leid = Dir wird es noch leid tun.
War das das Baby? = Erheb Dich vom Bett, geh zu ihm hin und bring' es zum Einschlafen.
Ich bin nicht eifersüchtig. = Natürlich bin ich eifersüchtig.
Wir müssen nur noch schnell Zahnpaste kaufen. = Wir sollten bei der Parfümerie halten, noch einen Sprung in den Schuhladen tun, zwei, drei Taschenbücher fürs Wochenende einkaufen und vielleicht noch etwas Bettwäsche ...