Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps zum nachfolgenden Problem geben:
Wenn ich in win 7 64bit mehrere Fenster aufmache, frieren nach einiger Zeit die Fenster ein und ich kann diese nicht mehr verschieben. Auch die geöffneten Programmfenster bleiben stecken und nichts geht mehr. die Festplatten sind alle in Ordnung, bereits gecheckt. USB Anschlüsse ausser Maus und Tastatur getrennt. Grafikkartencheck auch gemacht, bzw. den Treiber neu installiert. Wie gesagt, einige Zeit funktioniert alles normal und dann irgendwann bleibt alles hängne. Kennst Du das und weisst ein paar Tipps, wo ich noch suchen soll?

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo JP,

ich habe da einen Speicherriegel (RAM) in Verdacht.

Schritt 1:

Klick auf den Startknopf und führe "mdsched" aus.

Schritt 2:

Du hast mindestens 2 Speicherriegel eingebaut.
Bau alle bis auf 1 aus und teste nacheinander jeden einzeln.
Der PC wird dadurch erheblich langsamer, aber er darf nicht einfrieren.

Wenn er bei einem Speicherriegel einfriert und bei dem anderen nicht, dann hast du den defekten gefunden.
Wenn er bei zwei oder mehreren einzelnen Speicherriegeln einfriert, dann liegt das Problem wo anders.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

habe Deine Ratschläge ausprobiert. Es scheint ein RAM komplett ex zu sein, weil nicht einmal das Bios gestartet ist. die anderen drei Rams funktionieren. Doch es kommt immer wieder vor, das die Fenster einfrieren. Habe einen Trick dabei entdeckt: STG + ALT+ Entf drücken "Abmelden''" und wieder neu anmelden unter dem gleichen Benutzer. Hat mich aber nicht zufrieden gestellt. Und da die Fenster mit der Maus verschoben werden, dachte ich mir, dass vielleicht die Maus einen Hänger hat. Maus ausgetauscht und jetzt funktioniert es schon drei Stunden, allerdings alle nur mit einem 4GB Rambaustein. Habe auch heute schon vier neue bestellt - zur Sicherheit tausche ich die auch glleich aus. Bluescreen hatte ich immer, wenn ich mit Firefox im Internet Filme anschaute. Es kam immer die Fehlermeldung, dass etwas mit "netio.sys" nicht stimmt. Wiess nicht was das ist. Hat wahrscheinlich was mit der LAN-Karte zu tun. Wurde gleich neu installiert und im Moment funktioniert alles. Kann das wirklich auch von der Maus abhängen?

Für weiter Tipps dankbar!

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun, du bist auf dem richtigen Weg. Jetzt warte einmal, wie die Lage mit den neuen RAM-Bausteinen und der neuen Maus funktioniert. Eventuell kannst du noch das BIOS auf "default" stellen. Wenn da irgendetwas zu schräg eingestellt ist, kann das Auswirkungen haben.

Berichte immer den aktuellen Status, wenn du eine neue Erkenntnis hast.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Im Internet habe ich Infos gefunden, dass die Antivirussoftware Zonealarm wegen einer veralteten netio.sys Probleme macht. Es gibt viele User, die dieses Problem auch haben (auch bei win 10 Blue Screen. Als erstes habe ich nun dieses Programm deinstalliert und in der Registrierung sämtliche Schlüssel zu Zonealarm und in weiterer Folge auch die von Checkpoint (Hersteller von Zonealarm) gelöscht. War zwar ein bißchen aufwendig, aber es scheint so, dass es sich ausgezahlt hat. Danach hat alles wieder problemlos funktioniert. Leider habe ich dieses Programm gekauft .... Als Virenschutz lasse ich vorerst den Windows Defender laufen.

Dazusagen möchte ich noch, dass ich die alte Maus auch ausgetauscht habe.

Die alten 4 Rams (je 4GB) funktionieren auch. Inzwischen sind aber die neuen Rams (2x 8 GB) bei mir angekommen und im PC verbaut. Zusätzlich noch zwei von den 4GB Rams. Damit hat sich der Arbeitsspeiocher auf 24 GB erhöht. Damit lässt sich arbeiten.

Das ist im Moment der Stand der Dinge. Ich werde diesen PC in den nächsten Tagen genau beobachten, und hoffe, dass dieser wieder einwandfrei funktioniert.

Danke für die Tipps!

lg
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, du hast einen bezahlten Zonealarm Antivirus eingesetzt? Von Zonealarm verwende ich nur die kostenfreie Firewall. Wie auch immer, noch nie hat mir eine Software die Fenster eingefroren.

Der Windows Defender ist mittlerweile durchaus ok. Zumindest kann man da nichts anklicken, sodass was einfriert. ;-)

RAMs mischen gehört auch nicht zu Omas Rezept, aber wenn's funktioniert, dann passt das.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Inzwischen habe ich auch wieder ZA installiert und bisher läuft alles reibungslos. Allerdings habe ich die "ZA sandbox" deinstalliert, weil die 50 GB an Speicherplatz reserviert und bei mir extra noch Emsisoft Anti-Maleware installiert ist. Die restlichen dazupassenden DDR3 RAMs bestelle ich morgen noch nach. Mit der neuen Maus gibt es auch keine Hänger mehr beim Verschieben der Fenster am Desktop. Somit scheint alles wieder ok zu sein. Natürlich habe ich vom Betriebssystem zwei Imageclones auf Festplatten gespeichert, so wie ich es bei Dir gelernt habe. Danke jedenfalls wieder für Deine zahl- und hilfreichen Tipps.

PS.: mein Betriebssystem win 7, 64bit, von diesem PC, wurde auf der Systemplatte bereits 2009 installiert und läuft noch immer ....

lg
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Gratuliere! Na dann wünsche ich dir ein weiterhin funktionierendes System!

lg
ff