Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
So, das Forum-Update ist vorerst einmal fertig und bei allen Seiten sollte die Funktion, das Design und die deutsche Uebersetzung stimmen.

Das Wort Update trifft aber nur insofern zu, dass die alten Mitglieder-Konten, die Themen und deren Beitraege uebernommen werden konnten. Das ist aber auch schon alles. Als Herz des Forums arbeitet jetzt eine maechtige Datenbank (Ikonboard 3.11), auf die ich ein komplett neues zum ff-net passendes Design aufgesetzt habe. Wer moechte, kann sich gerne einmal das Original unter http://forums.ikonboard.com/ ansehen.

Ja freilich, das Original sieht auch nett aus, aber . . . passt nicht in's ff-net. Und so beschloss ich Anfang Juli, das optische und funktionelle Design meinen eigenen Vorstellungen anzupassen.

Wenn ich geahnt haette, in wieviel Arbeit das ausartet, haette ich die Sache vermutlich bleiben lassen. Mit 100 bis 200 Arbeitsstunden hatte ich schon gerechnet, da die ca. 200 Subroutinien ausschliesslich "haendisch" mit einem Texteditor bearbeitet werden muessen und die 2000 Text-Variablen uebersetzen sich auch nicht von alleine . . .

Es geistert zwar eine maschinell uebersetzte deutsche Version im Web herum, die aber ausschliesslich fuer's Humor-Forum zu brauchen waere. So entschied ich also, die Uebersetzung Hand in Hand mit der Design-Programmierung vorzunehmen.

Nun, um fluessig (auch offline) arbeiten zu koennen, setzte ich im Lan einmal den gleichen Linux-Webserver (Apache) auf, auf dem das Forum dann online laufen soll. Als Linux-Newbie brauchte ich dazu schon einmal eine ganze Weile. Aber es funktionierte letzendlich wunderbar.

Nachdem die Daten aus dem alten Forum ausgelesen und ins neue Forum importiert worden waren, konnte endlich die Design-Arbeit beginnen.

Arbeitsstunden-Status: 138  ???

Nun mussten die vielen auf 50 Dateien verteilten Subroutinen erst einmal analysiert werden. Welche wird wann und wo mit welchen anderen bei welcher Aktion mit welchem Ergebnis wie angezeigt. Erst jetzt ist ein Eingriff in die Design-Daten moeglich. Und der muss absolut fehlerfrei sein. Ein fehlender Beistrich bewirkt nicht nur ein falsches Aussehen, sondern er kann auch das ganze Forum funktionsuntuechtig machen.

Ich moechte Sie nicht weiter mit Details quaelen, nur . . . - haetten Sie nach 200 Stunden Arbeit das Projekt abgebrochen? Nach 300? Nach 400?

Je fertiger das Forum wurde, umso mehr Darstellungskombinationen kamen ans Tageslicht, die wiederum eine spezielle Anpassung brauchten . . . und weitere Arbeitsstunden. Es ist das erste Mal, dass ich die Stunden protokolliere. Ganz einfach aus Interesse.

Hiermit erklaere ich also einmal das neue ff-net-forum als funktionstuechtig und gebe es fuer den normalen Betrieb frei.

Arbeitsstunden-Status: 614  :cool:

Das heisst aber nicht, dass nicht irgendwo noch Fehler versteckt sein koennen. Zu variantenreich ist der Seitenaufbau. Ich ersuche alle um entsprechendes Feedback an hund_im_forum@ff-net.at mit einer kurzen Fehlerbeschreibung oder einem Screenshot.

Als Dank fuer die Arbeit wuensche ich mir ein reges Treiben im Forum.

mfg
ff
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
ff-net begruesst den 40.000sten Besucher!  :)
Forum Empress
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 4049
seit: August 2001
Lieber FF!
Ich gratuliere Ihnen zu dieser enormen Arbeit und  verspreche eine rege Teilnahme.
mfg
IU
Super User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 55
seit: September 2001
Lieber ff !
Auch von mir meine aufrichtige Bewunderung für dieses Stück Arbeit. Man kann nur erahnen, was da an Zeit drinnensteckt und auch noch weiter erforderlich sein wird.
Vielen Dank und Gratulation!  SPACE