Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Morgen endet unser Kurs mit Prüfung und Bospurus Rundfahrt. Beides erspare ich mir (Bospurus Rundfahrt hab ich schon mehrmals gemacht und was ich kann bzw. nicht kann, weiss ich so auch). Ich besteige also heute einen Bus, fahre nach Kusadasi, erwische dort hoffentlich nach 12 Stunden Busfahrt die Faehre, die mich nach Samos bringt. Wie's dort weitergeht, ist mir trotz intensiven Suchens nicht gelungen, herauszufinden. Ich weiss, dass irgendwann taeglich eine Faehre nach Ikaria geht, aber von wo und wann ... na ja, das werde ich vor Ort schon sehen.

Ich habe taeglich 7-8 Stunden gelernt. Ich glaub, alles muss sich jetzt einmal setzen in meinem Hirn. Aber! Merkwürdigerweise fühle ich mich gar nicht gestresst. Die Regelmaessigkeit des Kurses und der geregelte Tagesablauf, in dem ich mich fast ausschliesslich aufs Lernen konzentriert habe, das war alles, so komisch es klingen mag, beruhigend. Die taegliche Hirngymnastik das war richtig wohltuend. Ich fand es wunderschön ganz konzentriert was Neues zu lernen. Ausserdem war die Gruppe einfach grossartig. Lauter fleissige, hochmotivierte Leute.

Zum Beispiel: Vor die Wahl gestellt, noch ein bisschen Konversation zu machen oder doch noch was Neues zu lernen war das Echo einstimmig: Natürlich noch was Neues! Alle hatten immer ihre Aufgaben - klar! Sehr motivierend so eine Klasse! Das möcht ich in der Schule auch mal haben! Gleichzeitig haben wir auch eine Riesenhetz gehabt. Bei der taeglichen Frage "Was hast du gestern nach dem Kurs gemacht?" lernt man die Leute ganz gut kennen und kann die anderen mit ihren Vorlieben ein wenig aufziehen.

Ich versteh auch schon sehr viel spanisch. Unsere 2 Mexikaner + der Spanier + Udo, der auch spanisch kann + die spanisch sprechende Französin, da flitzten oft die spanischen Erklaerungen bei Grammatikproblemen hin und her. Zweimal gabts Essenseinladungen in der Wohnung eines der mexikanischen Kurskollegen - einmal mit richtigem mexikanischen Essen. Ich bin ja kein Fan davon ... aber es war sehr lustig. Unsere 24 jaehrige Lehrerin war auch dabei! Sie ist auch ganz begeistert von uns und wird sicher diesem Kurs noch lange nachweinen. Kein Wunder!

Ja und heute hab ich Abschied genommen: Vom Kaufmann, von meiner (türkischen) Vermieterin, die mir bei meinen Grammatikproblemen auch nicht viel helfen konnte, vom Stammcafe und jetzt auch vom netten jungen Mann im Internetcafe, der mir bei den Anfangseinstiegsproblemen mit den komischen Buchstaben auf dieser Tastatur viel geholfen hat. Istanbul ist sooooooo schön. Und ausserdem: Waehrend man in der letzten Zeit in Wien ja ziemlich schwitzen musste, hatten wir hier 26-28 Grad, immer einen frischen Wind und relativ trockene Luft. Am Abend hab ich sogar manchmal ein Westerl gebraucht. Sommerwetter wie es sein soll.

Bis bald