Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Endlich habe ich heute Zeit gefunden, den Router bei Walter zu installieren, und beschlossen, keine Tipps mehr zu posten, wenn ich nicht ein wirklich identes Geraet besitze. Dieser Ovislink-Router birgt fuer Cable-Modem-User ein Problem, das meiner (Netgear) nicht hat.

Die eingetragene MAC-Adresse ist naemlich im LAN "sichtbar" und verursacht einen Konflikt mir der Netzwerkkarte im LAN, die diese Adresse wirklich hat. D.h. der PC, dessen Netzwerkkarten-MAC-Adresse im Router eingetragen ist, kommt so ohne weiteres NICHT ins Internet. Alle anderen LAN-PCs, die auch am Router haengen schon.

Wenn man also nur einen PC am Router haengen hat, ist der "Fehler" kaum zu analysieren und zu finden. Geschrieben steht das nirgends! :(

Deine "Netzwerkbruecke" scheint das Problem auch irgendwie zu umgehen. Meine Loesung schaut aber so aus:

1. Trage die freigeschaltete MAC-Adresse wie bisher im Router ein.
2. Trage die MAC-Adresse deiner PC-Netzwerkkarte ebenfalls im PC haendisch ein und aendere einfach eine einzige Stelle der Adresse.

(Geraetemanager > Netzwerkadapter > RE Maus auf deine Netzwerkkarte > Eigenschaften > Erweitert > Netzwerkadresse > Wert)

Dann solltest du die Bruecke abbauen koennen und alles sollte funktionieren. Bei Walter ist es jedenfalls so :)

mfg
ff

PS: Mein Netgear-Router holt sich einfach von der Netzwerkkarte, dessen IP ich eintrage die MAC-Adresse und verwendet sie. Da gibt es keine MAC-Konflikte. Wie immer das geloest wurde, es ist die intelligentere Loesung, wenngleich der Ovislink vielfaeltiger zu konfigurieren ist.
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
hallo
ich habe mich jetzt auch entschlossen den router richtig einzustellen und hab nach ff's anleitung die macadresse reingeschrieben und verändert.und sieheda es geht auch bei mir.  danke ff  :;):


--------------
Free