Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ich hoffe, dass viele meinen Tipp vom Juni befolgt haben und ihren PC ordentlich von Staub befreit haben, sodass die Kühlung wieder wie vorgesehen stattfinden kann. Das Gehäuse eines (neueren) PCs zu öffnen, ist relativ einfach und ohne Probleme zu bewerkstelligen. (Ältere Modelle haben da auch so ihre Tücken ...)

Problematisch schaut die Sache aber nach wie vor bei Notebooks aus. Man kann lediglich mit dem Staubsauger aus den vorhandenen Lüftungsschlitzen saugen. Das ist immerhin besser als nichts, aber ich rate dringend davor ab, ein Notebook selbst zu zerlegen um es ordentlich reinigen zu können. Wie man es richtig zerlegt (hätte), weiß man leider oft erst, nachdem schon ein paar Plastikteile zersplittert sind ...

Da ist eine Profi-Werkstätte aufzusuchen. Ein Profi hat bereits ein paar Notebooks zerstört und daraus gelernt, wie es geht. Z.B. >>>>> www.edvservice-wien.at <<<<< oder >>>>> www.getx.at <<<<<.

Was ich auch heuer diesbezüglich feststellen musste, ist, dass Skypen an einem heißen Tag auf einem Notebook problematisch ist. Nein, nicht das schriftliche Chatten, sondern Video-Telefonie. Da braucht Skype jede Menge System-Ressourcen und das läßt die CPU-Temperatur von ohnehin schon heißen 50°C auf 80°C steigen. Und dann kann man nur froh sein, wenn sich das Notebook aufgrund einer Schutzschaltung sofort abschaltet. Das ist also nur machbar, wenn die Kühlung optimal läuft. Dass die optimale Kühlung leider geräuschvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Apropos Video: Die einzelnen Videos und mp3s aus unserer Multimedia-Datenbank können ab sofort durch einen vereinfachten URL (nach dem Vorbild von YouTube) aufgerufen werden. Der Basis-URL lautet:

http://www.ff-net.at/db/mmedia/watch?v=xxx

und xxx ist durch die ID-Nummer der Datei zu ersetzen. Z.B.:

http://www.ff-net.at/db/mmedia/watch?v=657

Ein URL in dieser Form kann nun einfacher gepostet oder per Mail versendet werden.

Die ID-Nummer findet man am einfachsten, wenn man in der Multimedia-Datenbank > Überblick > Titel aufruft, und mit der Maus auf den entsprechenden Titel zeigt. Da erscheint dann "Klick = Oeffnen von xxx". "xxx" ist die ID-Nummer.

mfg
ff