Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Bedingt durch den Ausfall des Slave-Name-Servers, waren unsere Domains heute (6.10) bis ca. 13h nicht erreichbar. Wir arbeiten noch an einer endgültigen Lösung. Vorerst sollte aber wieder alles erreichbar sein.

Ich ersuche um Verständnis und Entschuldigung!
ff
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Heute (17.10) gabs im Rechenzentrum technische Probleme bei einer Firewall. Deshalb trudelten unsere Webseiten nur sehr langsam bis gar nicht auf den Bildschirm. Mails waren nur kurzeitig aufgrund der Reparaturversuche betroffen.

Sorry
ff
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Irgendwie wird's immer unlustiger. Sowohl in der reellen als auch in der virtuellen Welt.

Als ich vor einigen Jahren durch die Straßen von Manila wanderte, war ich schockiert, weil vor fast jedem größeren Geschäft Sicherheitsleute mit Pumpguns standen / stehen mussten. Wenn man heute die österreichischen Tageszeitungen liest, muss man leider feststellen, dass das auch bei uns bald eine Notwendigkeit sein wird.

Unser Server lief bis vor wenigen Jahren mit ganz normalen Sicherheitseinstellungen einwandfrei. Jeder durfte sich im Forum ohne besondere Rückfrage registrieren. Per Mail kamen ab und zu ein paar Spam-Mails herein, die die einzelnen Empfänger rasch identifiziert hatten und löschen konnten.

Momentan schaut die Situation so aus, dass die bereits vorgeschaltete Hardware-Firewall so stark mit ungewünschten Verbindungsversuchen belastet wird, dass wir sie durch ein leistungsfähigeres Gerät ersetzen werden müssen. Desweiteren wurde unser Mailserver täglich mit bis zu 2000 Spam-Mails belastet, sodass wir nun eine eigene Maschine einsetzen müssen, die den ganzen Tag nichts anderes tut, als die guten von den bösen Mails zu trennen.

Diese Grafik veranschaulicht recht gut, was passierte, als wir die Spamfilter-Maschine in Betrieb nahmen:



Na dann schauen wir einmal, was noch so alles auf uns zukommt ...
ff
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
So eine Spamfilter-Maschine ist aber auch etwas frustrierendes.

Plötzlich sind keine 19-jährigen Mädchen mehr verrückt nach mir und wollen mir gar nichts mehr zeigen.

Und eine Million Euro habe ich heute auch noch nicht gewonnen.

Schade!
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Ich bedank mich auf jeden Fall für all die Mühe!
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
So eine Spamfilter-Maschine ist aber auch etwas frustrierendes.

Plötzlich sind keine 19-jährigen Mädchen mehr verrückt nach mir und wollen mir gar nichts mehr zeigen.

Und eine Million Euro habe ich heute auch noch nicht gewonnen.

Schade!

du musst einfach wieder konzerte geben = groupies
und lotto spielen = millionen ;-)

lg
walter
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
:D