Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Taxco, suedlich von Mexiko- City war mal eine Silber Minen Stadt , jetzt sind die Minen ausgebeutet, aber ein amerikanischer Herr hat das Handwerk in den 30iger Jahren wieder belebt, und so findet sich in dem kolonialen Staedtchen fast in jedem Haus ein Geschaeft, in dem man Silbersachen unterschiedlichster Qualitaet kaufen kann. Die ganze Stadt pickt an einem steilen Bergahang mit engen Gaesschen durch die sich VW Taxis schlaengeln. Der Vordersitz ist ausgebaut(fuers Gepaeck) und hinten koennen sich laessig 3 Leute zusammenquetschen. Ich bewundere die Lenker. Bummeln, Silbergeschaefte anschauen,auf kleinen Plaetzchen herumsitzen- ein Tag in Taxco.
Eigentlich, ja eigentlich ist der lonely planet Reisefuehrer ein verlaesslicher Reisebegleiter, besonders was Verbindungen von Ort zu Ort anlangt, aber diesmal.... Wir wollen von Taxco nach Oaxaca mit einer Unterbrechung in  Cuautla. Laut dem Buechl muesst das wunderbar gehen. Also wir besteigen frohgemut in Taxco den Bus nach Guernavaca. Nach 2 1/2 Stunden sind wir dort. Mit dem Taxi zu einem der anderen 5 Busbahnhoefe (macht die Sache nicht immer einfach mit den verschiedenen Busgesellschaften und ihren verschiedenen Bahnhoefen) und gleich hinein in den Bus nach Cuautla. Wieder 21/2 Stunden. Wir finden ein Hotel, checken ein und gehen zum nahegelegenen Busbahnhof , um Karten zu unserem eigentlichen Ziel ,Oaxaca ,zu erstehen. Ein junger Mann hinter einem Computerkastl erklaert uns alles - aber leider auf Spanisch. Wir verstehen, dass es um 11 oder 12 Uhr nachts einen Bus gibt, er uns fuer den aber keine Karten verkaufen kann... oder so ungefaehr, aber wir sollen doch in 10 Minuten wieder kommen ( es war vier) , wir glauben zu verstehen, dass er jemanden auftreiben will, der Englisch spricht. Nach 10 Minuten steht neben dem Computer eine herzige junge Mexikanerin mit einem Putzfetzen auf den Besen gestuetzt. Sie kann ungefaehr so viel englisch wie wir spanisch, ist aber weitaus intelligenter, spricht langsames Gemisch, letzlich verstehen wir: Um 11 Uhr nachts gibts Karten fuer einen Bus nach Oaxaca, der um 1/2 12 kommen soll. Na ja. Um 11 Uhr gibts zwar Karten, aber nicht fuer einen Bus nach Oaxaca, sondern einen Ort, der auf der Strecke liegt. Gut. 4 Stunden Fahrt. Um1/2 4 Uhr frueh steigen alle aus, setzen sich in einen schummrigen Warteraum,  der Bus nach Oaxaca soll nach 10 Minuten kommen. Er kommt um 1/2 5 und knapp nach 7 in der Frueh sind wir auch schon da. Ich glaube, die Stadt ist sehr schoen. Die richtige Wahrnehmung kommt glaub ich erst, wenn ich ausgeschlafen bin.......