Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Wir sind wieder unterwegs, diesmal in Aegypten.
Nach einem grauenhaft wackeligen Flug zwischen Wien und Budapest und einem akzeptablen zwischen Budapest und Kairo sind wir um 4 Uhr frueh in Kairo gelandet. Eigentlich sollte uns ein Hoteldienst abholen, aber der hat, laut Auskunft des Hotels ,verschlafen- na ja , das sieht man ein. Taxi zum Lotus Hotel. Das Lotus Hotel sind 3 Stoecke in einem Art Deko Haus (7.8.9. Stock mit Lift ) Das ganze Haus ist einigermassen renovierungsbeduerftig - die einstige Schoenheit kann man nur erahnen, das Mobilar sehenswert. Ein bisschen schlafen und dann zum Fruehstueck  in eins der beruehmten Kaffeehaeuser. Da fuehlt man sich gleich heimisch. Dann Fahrt ins koptische Viertel mit der U- Bahn. Der erste Waggon ist fuer Frauen reserviert, wir quetschen uns hinein. Eine neben uns stehende Dame , fest verschleiert, benimmt sich reichlich komisch. Hat einen grossen Papiersack in der Hand. Ich bemerke, dass mein Rucksack offen ist, krame, alles da, verschliesse ihn wieder. Sie draengt sich an die naechste Person, in dem Fall an Elisabeth. Schon waehrend des Aussteigens dreht Elisabeth sich um, ihre Tasche ist offen, schreit, "mein Geld "und zerrt am Papiersackel oben beschriebener Dame. Die fuerchtet offensichtlich um ihre Tageseinnahmen und gibt Elisabeth das Geldboersel zurueck. Ein wenig Herzklopfen , zur Beruhigung besichtigen wir eine wunderschoene koptische Kirche. Das ganze Viertel wird gerade von aussen nach innen und von unten nach oben renoviert, wir stiefeln noch ein bissel herum und fahren mit der inzwischen nicht so vollen Metro in Richtung eines tollen Restaurants. Leider gibts die Metrolinie zum Restaurant noch nicht, daher ein bissel streiten mit dem Taxifahrer und dann ein ganz unaegyptisches sehr gutes Steak. Das Bier heisst Stella und ist ausgezeichnet.
Heute Fahrt zu den Pyramiden und Graebern von Dashur (besonders alte Pyramiden ) und Saqqara . Wir bestaunen Grabanlagen und Ausgestaltung derselben. Wir geniessen die waermenden Sonnenstrahlen in der Oase, in der Sonne gehts mit Leiberl, am Abend wirds kalt. Wie immer gibts nicht genug Decken, aber diesmal waren wir klug und haben die Schlafsaecke mit.
Morgen gehts in die westlichen Oasen, der Bustickets haben wir gekauft und das erste Zimmer ist reserviert. Am 24. in der Wueste.....