Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001


LUXEMBOURG

Am vergangenen Donnerstag machten wir (Gisela, eine befreundete Kollegin, und ich) uns auf
den Weg, die Stadt Luxembourg an einem 1-Tages-Ausflug zu erkunden.
Um 5h Tagwache...um 07:15h Abflug...
Beim Versuch einzuchecken wird mitgeteilt, daß das (elektronische) System
down ist...
Also direkt zum Gate...endlich Boarding...und dann das erste Highlight des Tages:
der Start des Canadair Regional Jets.
Das zweite Highlight, der (einzige) Flugbegleiter dieses Austrian Arrows Flugs (Tyrolean),
durch dessen Art ich schon beim Einsteigen so richtig munter wurde ;-)
Aber das war erst der Anfang - dadurch, daß die Kabine nur halb besetzt war, hatte
er ausreichend Zeit, uns speziell zu verwöhnen und er hat keine Gelegenheit ausgelassen... :-)
Ich bin mir sicher, an dieser Stelle wird mir jemand nickend zustimmen...*grins*

Nun gut, wir kommen ca. 20 min verspätet an, der Grund dafür Gegenwind mit 200 km/h, sodaß
unsere Reisegeschwindigkeit nur etwa 650 km/h betrug.
Macht nix - in diesem Fall spielte das keine Rolle, wir wurden ja außergewöhnlich betreut ;-)

Nach der Ankunft nehmen wir gleich einen Eurolines-Bus, der uns um je 1,20 Euro in etwa 20 min
in die City bringt.
Luxembourg-Ville, Hauptstadt des Landes Luxenbourg, das im Norden und Westen an Belgien,
im Süden an Frankreich und im Osten an Deutschland grenzt, hat 128.400 (2003) Einwohner.
Staatsform ist das parlamentarische Großherzogtum seit 1866, es gibt seit 1984 drei amtliche Arbeitssprachen:
Französisch, Deutsch und Lëtzebuergesch. Gesetzessprache ist Französisch, Geschäftssprachen sind Deutsch und Französisch.

Also es lohnt sich, sich erst danach zu erkundigen, ob jemand Deutsch spricht...in vielen
Fällen ist das wirklich so, worüber ich froh war, denn Englisch spricht hier kaum jemand und
ich kann kein Französisch...
Zum Glück hat Gisela in Französisch maturiert und somit konnte in dieser Hinsicht auch nix
schiefgehen.

Sehenswert ist die altgothische Kathedrale "Notre Dame", in ihr wird jedes Jahr die Octave gefeiert,
ein Fest zu Ehren der Mutter Gottes, der Schutzpatronin der Stadt Luxembourg.
1994 wurden die Festungsreste und die Altstadt in die Unesco Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Angeboten werden 2-stündige Busrundfahrten oder eine Rundfahrt mit einem Motorbähnchen...
Wir aber haben es vorgezogen, uns zu Fuß durch die Stadt zu bewegen, somit bleibt es
uns überlassen, wie lange wir wo bleiben wollen...


Auffällig fanden wir, daß inmitten von alten Bauwerken neue, zum Teil sehr futuristische und
eigenwillige Bauten zu finden sind, die einem gleichermaßen zum Staunen bringen und
trotz ihrer Eigenwilligkeit und modernen Form nicht störend auf den Betrachter wirken.
Auch außerhalb der Altstadt - auf der Fahrt vom und zum Airport sind die unterschiedlichsten
Bauten, die von außen nicht unbedingt auf ihren Zweck schließen lassen wollen, zu sehen,
einer erstaunlicher als der andere...
Und es ist nicht zu übersehen, daß viele weitere entstehen...es wird offensichtlich gebaut, gebaut
und gebaut...

Nachdem wir nachmittags dann so ziemlich alles gesehen hatten, was als sehenswert in den
Reiseführern erwähnt wird und wir am Vormittag nur einen kurzen Frühstückshalt eingelegt hatten,
gönnen wir uns noch ein verspätetes Mittagsmahl beim Mexikaner und begeben uns
anschließend wieder zurück zum Airport, wo wir unseren ursprünglichen Flug um 19:40h auf
17:05h vorverlegen.
Müde und mit schmerzenden Füßen genießen wir das Fliegen mit einer Embraer 145 der Luxair :-) -
der passende Abschluß einer Ein-Tages-Ausflugsgeschichte, die interessant war und großen
Spaß machte!

Ein kleine Auswahl der optischen Eindrücke auf Bild... ;-)





     

     

     

     

     


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
EINMAL, nur EINMAL möcht ich auch in einem halbleeren Flugzeug sitzen !!!!!!!!!!!! Am liebsten bei einem 11 Stunden Flug. Wie die Bedienungsleut sind oder ausschauen, wär mir dann völlig wurscht!
Neid!