Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Nein, damit meine ich jetzt nicht den Verlust jeglicher Privatsphaere an MS, Google, den Staat, die EU-Konzerne, etc., sondern die Selbstkontrolle.

Als ich mich durch die Domains auf unserem Server klickte, um eventuelle Neuerungen aufzuspueren, stiess ich doch noch immer auf einige technische Fehler der jeweiligen Webmaster. Z.B. Links, die die Seiten in einem falschen Frame anzeigen oder Seiten-Layouts, die auf dem eigenen Monitor brauchbar sein moegen, aber bei einer anderen (Fenster-)Groesse nicht sehr gut aussehen.

Deshalb ist es wichtig, das eigene Web regelmaessig auf alternativen Geraeten zu kontrollieren! Z.B. auf den kleinen, immer beliebter werdenden, praktischen Net-Books. Diese haben eine Aufloesung von 1024 x 600 Pixel. Auch darauf soll (mit der "Streichel-Flaeche") problemlos navigiert werden koennen. Und wenn ich mir dann das Ganze auf einem 24-Zoll-Monitor ansehe, dann sollte der Seiteninhalt auch nicht irgenwo in einer Ecke picken, sonder entweder zentral oder schoen verteilt dargestellt werden.

Natuerlich ist aufloesungsunabhaengiges Designen nicht so einfach, aber wenn man bedenkt, dass das eigene Web seine weltweit einsehbare "Visitenkarte" ist, dann sollte man sich schon etwas Muehe geben. Dass dabei Anfaenger-Tools wie Frontpage mehr hinderlich als dienlich sind, ist wieder eine andere Geschichte ...

In unserer Multimedia-Datenbank sind neue aktuelle (Internat. Jugendmusiktreffen Innsbruck 2009) und historische (Das Musical "Von Streit- und Kampfhaehnen") Videos von der kmms3 online.

mfg
ff