Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Das leidige Problem mit den Registrierungen von unerwuenschten Personen im Forum wird immer schlimmer. Noch vor wenigen Jahren war das Forum voellig offen. Man registrierte sich mit Name und Passwort, wurde automatisch Mitglied und konnte posten. Ein bis zwei Personen pro Jahr(!) musste ich halt rauswerfen, weil sie sich nicht an die Regeln hielten. Ist also nicht der Rede wert.

Seit ca. 3 Jahren begannen sich aber immer mehr "Leute" anzumelden, die nichts anderes im Sinn haben, hier Links zu unerwuenschten Seiten zu posten. Zumeist aus Russland und China. Ich habe weder etwas gegen Russen noch gegen Chinesen - ganz im Gegenteil - solange sie mit uns z.B. ueber die Schoenheit oder die Probleme in den einzelnen Laendern diskutieren wollen, aber ihre Abzocker-Links koennen sie gerne behalten.

So war ich gezwungen, die Regestrierung immer mehr einzuschraenken, bis ich zuletzt jede Anmeldung persoenlich freischalten musste. Das waere auch ok so, wenn es 2-3 Anmeldungen taeglich waeren. Mitnichten! Mittlerweile sind es 20-30 Anmeldungen taeglich. Also sind fuer mich taeglich 20-30 Anmeldungen zu kontrollieren und die Entscheidung zu treffen, wer ein willkommenes Mitglied sein koennte.

Ehrlich gesagt, ich hab da viel wichtigere und interessantere Dinge zu tun ... z.B. zu ueberlegen, wie sekkiere ich die, die mich sekkieren.

Also habe ich die Registrierungsseite etwas modifiziert. Musste man vorher bei der "Zustimmung zu den Board-Regeln" lediglich ein Haekchen setzen, musste man nach der Modifikation den einzigen "Zustimmungs-Begriff" aus einer Liste von ueber 30 (deutschsprachigen) Begriffen herausfinden. Sorry, aber wenn ich das mit englischen Begriffen mache, kann ichs gleich ganz lassen ...

Und das half auch! 2-3 Tage. Anscheinend haben sie alle Begriffe durchprobiert oder einen der deutschen Sprache maechtigen gefragt, und dann den richtigen Begriff in der Szene verbreitet. Und schon gings wieder los ...

Ja klar, die bekommen vermutlich Geld dafuer und sind nicht so leicht abzuwimmeln. Also musste ich mir wieder etwas einfallen lassen ...

Der momentane Status schaut so aus:

* Es gibt jetzt mehrere "Zustimmungs-Begriffe".
* Ein Zufallsgenerator waehlt aber nur einen davon aus und mischt ihn unter die angezeigten "Ablehnungs-Begriffe".
* Bei jedem Aufruf der Seite wird die Anzeigeposition aller Begriffe neu gemischt.

Aetsch! Bis zur Stunde hat noch keiner die Registrierung geschafft. Na mal abwarten ...

Allerdings auch meine Testpersonen nicht ...

Bitte testen Sie selbst, ob dieser "Aufnahmetest" fuer alle zu schwierig ist ...

Wenn Sie eingeloggt sind, mussen Sie sich lediglich ausloggen und auf "REGISTRIEREN" klicken. Nein, Sie brauchen/sollen sich nicht neu registrieren. Sehen Sie sich lediglich den Punkt 6 an und finden Sie den "Zustimmungs-Begriff". Wenn Sie dann noch einmal auf "REGISTRIEREN" klicken, wird es ein anderer auf anderer Position sein.

Ist das wirklich soooo schwierig?

mfg
ff
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Walter hat den Aufnahme-Test (mittels Test-Account, den ich gleich wieder geloescht habe) bestanden. Also besteht ja doch noch Hoffnung, dass zumindest die "Guten" durchkommen ...  :)

Bislang noch immer keine neue Spammer-Registrierung ...
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
finde die idee mit den  "Zustimmungsbegriffen" die ständig wechseln  ausgezeichnet.
bin gespannt wie lange das funzen wird.

lg
walter
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun, es hat mehr als 24 Stunden gehalten. Dann hat sich doch einer die Muehe gemacht, wieder alle Begriffe durchzuprobieren. Also gab es hier noch eine Schwachstelle.

Auch gut, dann mache ich mir halt die Muehe meinen naechsten Zug zu ziehen.

Ab sofort wird beim Eingabe-Versuch eines Nicht-Voll-Zustimmungs-Begriffes die Registrierungsseite neu geladen und alle bisherigen Eingaben werden geloescht. Bevor der naechste Versuch gestartet werden kann, muessen wieder alle Felder ausgefuellt werden und ... der Zustimmungsbegriff ist ein anderer und an anderer Position.

Diese Methode macht es so ziemlich unmoeglich, durch Versuch und Irrtum den Zustimmungsbegriff zu erwischen.

Auf den naechsten Zug der anderen Seite wartend
ff

PS: Ich habe mein bisheriges Leben damit verbracht, mir auszudenken, wie man etwas einfacher und leichter verstaendlich machen kann. Diesmal gehts genau in die andere Richtung ... - schade.