Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wie mir scheint, sind nicht nur viele Mitglieder und Besucher des ff-net auf Urlaub, sondern auch die Viren. Auf virus.ff-net.at kann man leicht sehen, dass unsere 4 Virenscanner z.B. vergangene Woche nur einen einzigen Virus abfangen mussten. Viele der vergangenen Tage waren komplett virenfrei und das bei bis zu 1000 Mails taeglich, die ueber unseren Server laufen. Ein vergleichbarer Status ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen. Haben wir gemeinsam den Kampf gegen diesen schaedlichen Programm-Code gewonnen? Wurde ich vor einigen Jahren noch belaechelt, als ich jeden PC-User im Freundeskreis darauf draengte, einen Virenscanner und eine Firewall zu installieren, so hat sich das diesbezuegliche Bewusstsein grundsaetzlich geaendert. Viel zu wichtig ist mittlerweile die IT-Kommunikation geworden, sodass ein Datenverlust einer kleinen Katastrophe nahe kommen wuerde. Lediglich zu Weihnachten und zu Ostern, wenn auch die Mali Tante ihnen PC wieder einmal hochfaehrt, um Weihnachts- oder Ostergruesse zu versenden, dann haben die Viren Kirtag und unsere Virenscanner Hochbetrieb. Siehe in der Statistik den "Jahresueberblick".

Ich wuensche uns, dass die Viren nicht auf Urlaub sind, was bedeuten wuerde, dass sie wieder zurueckkommen, sondern ganz ausgewandert sind. Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben . . .

Dass alle zumindest ohne biologischen Virus aus dem Urlaub zurueckkehren wuenscht
ff