Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
LUX unser Webserver wird schon/erst 3 Jahre alt und laeuft bereits 19100 Stunden problemlos. Das ist fuer einen selbstgebauten, zum Server hochgeruesteten PC gar nicht so schlecht. Fuer alle Webmaster, die hier ihr Heim gefunden haben, ist seine Zuverlaessigkeit zur Selbstverstaendlichkeit geworden. Nach den Problemen mit angemieteten Webspace, kann ich mir persoenlich ein Internetleben ohne LUX gar nicht mehr vorstellen.

Und genau das ist auch wiederum ein Problem - der anderen Art. Niemand kann vorhersagen, wie lange das noch so gut geht. Moeglicherweise 10 Jahre. Vielleicht auch nur mehr 10 Tage. Kleinigkeiten lassen sich natuerlich leicht und schnell ersetzen, aber was ist, wenn eine groessere Reparatur ansteht? Ist es in diesem Fall sinnvoll zu reparieren oder waere es dann nicht besser, schnell ein neues, gerade verfuegbares Geraet anzuschaffen und ein Backup aufzuspielen? Wie auch immer, LUX waere mit all seinen Domainen 3 Tage offline und viele Mails, fuer die er zustaendig ist, im Nirvana.

Da ich nicht gerade als Zocker bekannt bin, habe ich bereits vergangenen Sommer gemeinsam mit  Marius Schritte unternommen, um dieses Szenario moeglichst nicht eintreten zu lassen. Allerdings sind wir mit dem "Schreiten" noch nicht ganz fertig, und daher gibts weitere Infos erst im Oktober.

mfg
ff