Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun ist unser neuer Webserver FUX bereits 1 Jahr im produktiven Einsatz und es gab keine nennenswerten Probleme, die den kompletten Server betrafen - bis heute. Hat sich doch wirklich einer unserer 4 Virenscanner erlaubt, seinen Dienst einzustellen und wollte neu gestartet werden. Frechheit!

Aus Sicherheitsgruenden darf jedenfalls kein Mail in und aus unserem Server, bevor die 4 Virenpruefungen abgeschlossen sind. Also warteten alle Mails (ueber 1000) seit dem Ausfall um Mitternacht in einer Warteschlange um die 4. Pruefungsinstanz zu durchlaufen. Nach Neustart dieses Virenscanners wurde die Post wieder brav ausgetragen. Siehe dazu auch virus.ff-net.at.

Warum dieser Virenscanner nach einem Jahr reibungsloser Arbeit seinen Dienst eingestellt hat, wissen wir (noch) nicht. Vielleicht finden wir es auch nie heraus. Egal, das Mailsystem funktioniert wieder perfekt - basta!

Wenn ich als Konsument/Kunde/etc. nach einer Anfrage/Fehlermitteilung/etc. an ein Servicecenter/Helpdesk/etc. so eine Antwort bekomme, dann kann ich das nachvollziehen und das Problem ist keines mehr. Selbst wenn ich die Mitteilung bekomme, dass noch keine Loesung gefunden wurde, es noch einige Zeit dauern wird oder momentan keine kompetenten Leute zur Verfuegung stehen, kann ich damit leben.

Nicht damit leben kann ich, wenn ich fuer dumm verkauft werde. Das ist mit ein Grund, warum ich mich ueberhaupt entschlossen habe, einen eigenen Server auf die Beine zu stellen. Und dass ich meine "Server-Mitbewohner" nicht fuer dumm verkaufen kann/will, weiss ich auch! Sonst haetten sich die Telefonate heute so angehoert:

-----------------------
Anrufer: Ich bekomme seit einigen Stunden kein Mail, nicht einmal Spam.
ff: Ja klar, unser Spamfilter ist fast perfekt.
Anrufer: Ich warte aber auf wichtige private Mails, die schon laengst da sein muessten.
ff: Hmmm, fuer Kommunikationsprobleme sind eigentlich Psychologen zustaendig.
Anrufer: Und am Mailserver kanns nicht liegen?
ff: Unser Mailserver (selbst) - ping - laeuft jedenfalls. Ist dein PC ueberhaupt eingeschaltet?
Anrufer: JA!
ff: Dann schalte ihn aus und wieder ein.
Anrufer: Erledigt.
ff: Kommen jetzt Mails herein?
Anrufer: Nein!
ff: Hast du eine Firewall installiert?
Anrufer: Natuerlich.
ff: Aha, da haben wir schon den Uebeltaeter!
Anrufer: Gestern war die auch schon installiert und Mails sind hereingekommen.
ff: Na dann kann nur mehr das Netzwerkkabel defekt sein.
Anrufer: Im Webbrowser komme ich aber ins Internet.
ff: Hmmm, hast du Benutzername oder Passwort geaendert?
Anrufer: Nein!
ff: Vielleicht solltest du dein Betriebssystem neu aufsetzen oder ueberhaupt einen neuen PC anschaffen.
Anrufer: Ist das wirklich notwendig? Was kann ich noch tun?
ff: Stell dein Problem als Hangman in unser Denkforum. 11i und IU loesen das mit einem Blick! Einen schoenen Abend noch - KLICK.
Anrufer: Aehhh, . . . hallo?

Nach 157 aehnlichen Anrufen und Loesung des wirklichen Problems funktioniert wieder alles und der wirkliche Grund wird totgeschwiegen.
-----------------------

Dieses fiktive Gespraech hat natuerlich nie stattgefunden, frei erfunden habe ich es aber auch nicht. Denn ab und zu bin/war ich der Anrufer bei Hotlines/Servicecenter/Helpdesks/etc.

lg
ff