Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

Wie schon der Titel des neuen Themas sagt, möchte ich auf meinem Laptop, auf dem zur Zeit winXP 32bit (Partition C) installiert ist, eine win7 Betriebssystem hinzufügen. Ich weiss, dass dafür eine eigene Partition (D) für die win7 Installation notwendig ist. Das habe ich bereits eingerichtet. Und ein Image der winXP Installation wurde auch bereits erstellt. Die win7 Treiber für meinen Laptop (Acer Travelmate 7730G, mit zwei Festplatten zu je 500GB) habe ich bereits gefunden und heruntergeladen. Sollte ich gleich win7 64bit wegen meiner Musikprogramme installieren, oder muss ich win7 32bit installieren?

Nun meine Fragen: Muss ich vor der Installation von win7 noch irgendetwas Besonderes berücksichtigen? Wie wähle ich beim Bootvorgang aus, welches Betriebssystem ich verwenden möchte? Ist dafür der Acronis Bootloader gedacht oder gibt es Alternativen?

Kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach wird und bin für Tipps und Tricks dankbar!

lg
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo,

das sollte eigentlich gut funktionieren.

* Erstelle ein Backup-Image von C

* Bereite die Partitionen vor.
 100 GB für XP (Primäre Partition)
 100 GB für W7 (Erweiterte Partition)
 Den Rest beliebig
 Alles auf ntfs formatieren

* Installiere W7 von einer DVD und nicht von XP heraus!

* Achte darauf, dass das Installationsprogramm KEIN Update von XP durchführt sondern auf XP-D: (als W7-C:) neu installiert. (Ev. formatiert der Installer die Installations-Partition neu)

* Du solltest automatisch einen Bootloader von W7 installiert bekommen, mit dem du auswählen kannst, ob du XP oder W7 booten willst. Wenn das nicht der Fall ist und nur sofort W7 startet, dann ... sag ich dir, was zu tun ist.

* Vorsicht! XP-C bleibt Boot-Partition. Die kannst du dann später einmal nicht so ohne Weiteres killen ...
lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

habe die Neuinstallation von win7, so wie von Dir beschrieben, durchgeführt und es hat alles geklappt.
Danke für Deine Tipps

lg
jpt