Hyper User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 245
seit: Februar 2003
Am vergangenen Wochenende machte ich eine unliebsame Erfahrung!
Da ging nix mehr am wohlvertrauten PC,
die Dioden leuchten zwar, die Lüfter brummten, aber hochfahren wollte der vertraute Kerl nicht mehr..
Panik erstmal...
Letztendlich war es dann das Netzteil, hab mit Unterstützung ein neues eingebaut,
mit viel Herzklopfen, weil ich als blutiger Laie sowas nicht zu meinen Alltäglichkeiten zähle.
Für Euch Insider schaut die ganze Sache vielleicht nicht wirklich tragisch aus,
aber ich hab alle meine wichtigen Daten am PC.
Obwohl, Gedanken hab ich mir schon gemacht, wie wirklich effektiv und nachhaltig speichern und absichern.
Jetzt mach ich mir wirklich GEDANKEN!

Meine Frage: Wie kann ich meine ca 500 GB Datenvolumen
(hab an Festplatte gedacht, aber die ist extrem unsicher, DVDs brennen,
das ist nicht wirklich effektiv)
so speichern, dass sie mir nicht verloren gehen,
auch dann nicht, wenn mein PC versucht den Geist aufzugeben,
bis jetzt hat er immer seinen Dienst aufgenommen, aber das ist nicht garantiert.
So suche ich nach einer wirklich nachhaltigen Möglichkeit,
meine Daten so zu speichern, dass ich sie jederzeit bearbeiten kann und weiß.
dass sie so gespeichert sind, dass ihnen kein PC-Problem was anhaben kann.

Ich hab gehört, dass es da Online-Möglichkeiten gibt,

bitte um Infos in diese Richtung!

LG ebw
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du willst wirklich deine wertvollen Daten aus der Hand geben und online irgendwo speichern?

Nun, gehoert habe ich da auch von einer Moeglichkeit:

1. Du verschluesselst dein Datenbackup in einer Datei (TrueCrypt) mit einem extrem sicheren Passwort, so dass niemand ohne Passwort die Daten je zu sehen bekommt.

2. Du nennst die Datei "sexy_girls.mpeg" und stellst sie in ein Filesharing-System.

3. Binnen kuerzester Zeit ist die Datei auf tausenden PC weltweit verteilt und du kannst sie im Falle des Falles immer wieder zurueckholen und ... weltweit als Einzige wieder entschluesseln.

Aber es gibt da sicher noch andere Online-Moeglichkeiten, die ich nicht kenne, weil ich keinen diesbezueglichen Bedarf habe.

Die einfachste Offline-Loesung ist jedenfalls eine externe Harddisk, die du ueber USB, Firewire oder noch besser via LAN von Zeit zu Zeit (z.B. woechentlich) anhaengst und deine Backups machst.

Dass die Arbeits-Harddisk und die Backup-Harddisk gleichzeitig defekt werden ist unwahrscheinlich. Alles andere im PC darf uebrigends kaputt werden so oft es will. Deshalb sind die Daten auf der Harddisk noch lange nicht weg. Die alte Harddisk in den Neuen PC (zusaetzlich) eingebaut, und die Bilder von Omas Geburtstag sind schon wieder da.

Wenn 2 oder mehr PCs im LAN eine Loesung brauchen, dann bietet sich ein sg. NAS an.

Schau einmal >>> hier <<< und suche die fuer dich passende Ausfuehrung, Groesse und Preisklasse aus.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 245
seit: Februar 2003
Danke für die Info!
Werd wohl eine Lösung finden...
LG ebw