Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke für die Ratschläge. Es hat wieder einmal mehr mit Deinen Anleitungen geklappt. Jetzt noch den MAC-Filter aktivieren. Das heisst, von jedem Computer, der über Wireless ins Netz gehen möchte, die MAC-Adresse in die Liste eintragen. Und es funktioniert. Danke!!

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Fein!
Wenn du willst, dann kannst du noch die Firmware, die ich verwende aufspielen: Tomato
Solange du keinen Stromausfall beim Flashen hast, geht das problemlos ...

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Kurze zusätzliche Frage: im hintersten Zimmer unserer Wohnung ist der Empfang eher mässig. Bringt es was, wenn ich die Antennen gegen folgende austausche: Linksys High Gain Antenna Kit HGA7T - Antenne?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Laut Recherche bringen die High Gain Antennen kaum etwas. Frag einmal Google ...

Ausserdem kosten die Antennen fast soviel wie ein 2. Linksys-Router, der als Repeater fungierend sicher etwas bringt.

Spiele dich aber vorerst einmal mit dem Standort des Routers herum und achte darauf, dass die beiden Antennen einen rechten Winkel zueinander bilden.

Wenn du die Tomato-Firmware aufspielst, kann du dann auch die Leistung des Routers erhoehen.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Nachdem ich die Beschreibung für den Softwarewechsel zu Tomato gelesen habe und im Moment alles funzt, werde ich es wohl im Moment bleiben lassen. Don't change a running system!

Ein entmutigter jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ach, das ist halb so wild ...

1. Waehle einen Zeitpunkt, wo dich niemand nervt, weil er/sie dringend ins Internet muss ...
2. Waehle einen Zeitpunkt, wo das Stromausfallsrisiko gering ist.
3. Alle Einstellungen, die du vorgenommen hast, notieren, da du das Geraet dann neu konfigurieren musst.
4. Waehle im Router Administration > Firmware Upgrade
5. Wahle die Firmware-Datei, die ich dir gesendet habe aus und klicke auf "Upgrade"
6. Finger weg und warten
7. Sobald die neue Oberflaeche erscheint waehle Administration > Configuration > Restore Default Configuration
8. Waehle hier "Erase all data in NVRAM memory"
9. Nach dem automatischen Reboot hast du ein neues Geraet und kannst es lt. deinen Notizen wieder konfigurieren.
(Advanced > MAC Address > Clone PC nicht vergessen ... )

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Das Firmwareupdate hat geklappt. Aber wo stelle ich die Sicherheit für Wireless ein - und vor allem was? Finde nix.
lg
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Basic > Network > Wireless > Security?
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke. Ist jetzt fertig eingerichtet.
lg
jpt