Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 5
seit: Mai 2002
hallo fritz,

1. im neuen image ist leider keine anpassung der vorlage normal.dot auf lw:p möglich. datei ist gesperrt. gibt's dafür eine lösung, um word entsprechend anzupassen.

2. ich hab' am pädpc im lehrerInnenzimmer den treiber für hp-black installiert. ich kann ihn aber nicht als standard definieren. ist nach jedem neuanmelden wieder zurückgestellt. legale lösungen möglich??

lg

gerhard
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3286
seit: August 2001
Hallo Gerhard,

@1. Stelle einmal sicher, dass ALLE WSs komplett down sind. Dann starte nur eine einzige und versuche die gewuenschte Modifikation der normal.dot im Local-Admin- oder Kustos-Modus vorzunehmen.

@2. Ich kann das auf unserem LZ-PC leider nicht nachvollziehen. Der SW-Drucker ist als standard definiert und bleibt das auch nach einem Neustart. Ich wuerde einmal ganz brutal alle anderen Druckertreiber loeschen, dann wird der SW-Drucker automatisch zum Standarddrucker. Einmal neu starten und dann wieder die/den anderen Druckertreiber installieren.

Bitte halte uns ueber den Erfolg auf dem Laufenden
lg
ff
Hyper User
Beitraege: 245
seit: Februar 2003
Ja, das Arbeiten mit word macht auch mir Probleme!

Bearbeitet von ebw on 20 Oktober 2006, 00:21
Giga User
@ebw: Bitte etwas weniger allgemein.
Hyper User
Arbeiten mit word macht auch mir Probleme!

Dein Tipp, lieber Fritz, ist gut.
Jede WS abschalten und dann .dot konfigurieren.
Hab alles versucht, ihn umzusetzen.
Lang bevor dein Tipp kam  auch schon.
Bin jede WS durchgegangen, alles abgeschaltet, in sich ruhend die PCs in den Klassen.
Trotzdem war da die Meldung - beim Konfi.Versuch -, dass zugegriffen wird und damit keine Änderung möglich ist.

Der wohlwollende Horst breitet halt immer seine Flügel über seine Brütlinge.

Big Brother wirds wohl nicht sein...

PS: die bestehende word-standard.dot-einstellung ist wirklich ein handicap;
gerade für VSler, die mit den Querbalken, Punkten und Zeichen vor einem  
fast HieroglyphenRätsel stehen!

lg ebw
Giga User
Nun, jetzt faellt mir noch die via Auto-Ordner gestartete Office-Schnellstart-Funktion ein. Hier koennte man die Verknuepfung einmal temporaer entfernen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein vorerst einmal am Ende und werde mich im Laufe der Woche selbst damit herumspielen.

lg
ff
Hyper User
Sagst ma das amal auf VERSTÄNDLICH...
Giga User
Im Startmenue/Programme gibt es einen Ordner, der Autostart heisst. In diesem gibt eine Verknupfung, die nach dem Einloggen ein paar Office-dlls in den Speicher laedt, damit die Office-Programme dann schneller starten. Ob diese aber auf die normal.dot einen Einfluss hat, muss ich erst probieren.

Alles klar?
lg
ff
Hyper User
Lieber Fritz!
Hab mich heute wieder mal mit "normal.dot" befasst,
(sonst wärs mir nämlich am Nachmittag langweilig gewesen..)
leider erfolglos.
Bin nochmal durch jede Klasse gegangen, hab jeden PC überprüft
und mich zuversichtlich an den Päd.PC im LZ gesetzt.
Niete -
Ich hab den Drucker deaktiviert, ebenso den Scanner.
Niete -
Ich hab schließlich das Internet deaktiviert.
Ohne Erfolg -

Wenn ich die vorhandene normal.dot öffne, dann meldet sie, dass sie schreibgeschützt geöffnet wird
und deshalb Änderungen nicht möglich sind.
Wollte daraufhin das Prädikat ändern, aber bei den "Eigenschaften" erscheint nur
ein Bearbeitungsblatt und auf dem ist das Hakerl für "schreibgeschützt" nicht gesetzt.

Auch die Verknüpfung im Startmenü hab ich gelöscht (inzw. wieder aktiviert), wieder
Niete -

irgendwer, irgendwas macht uns da das Leben schwer,
denn gerade jetzt hab ich an meinem DaheimPC
die normal.dot mit zwei Maus-Klicks gelöscht
und mit einem wiederhergestellt.

lg ebw
Giga User
Wir diskutieren das Problem jetzt bereits auf RB-Ebene. Ich halte euch ueber Ergebnisse und Loesungsansaetze auf dem Laufenden.

lg
ff