Elite User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 199
seit: Oktober 2005
Zwar mit etwas Verspätung, trotzdem möchte ich nun auch mal testen, wie es mit meinem Dialekt bei den Wienern und übrigen Österreichern steht. Ihr sollt ruhig auch ein wenig schwitzen  :D

chiflä - Bestimmt hat das jeder von Euch schon mal getan


Bin ganz neugierig auf die Antworten :;):


--------------
liebe grüsse
Asha
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hmmmm....oiso wenn man das "ch" wie "k" ausspricht, dann liest es sich fast wie "kiffle/kiffen"...ist das
etwa die schwytzer Antwort auf den holländischen Coffeeshop??   :D
ICH hab das aber noch nie gemacht...   :cool:


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Elite User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 199
seit: Oktober 2005
Aber, aber, mein Täubchen, der Coffeshop hat es dir angetan  :D

Tut mir leid, weit entfernt vom Ziel. Streng dich noch ein wenig an
Übrigens, das "ch" spricht man nicht wie ein K aus, sondern wie chäschuchichäschtli  :D  :p


--------------
liebe grüsse
Asha
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
 Als ich in CR war, hab ich von Josef gelernt, daß im
Schweizerischen oft bei einem "ei" das e weggelassen wird...dafür wird es dann hinten
drangehängt... z.B. heißt verzweifeln dann verzwifle   :D

Das hilft mir aber hier auch nix, ergibt irgendwie kan Sinn   :p

chiflä vielleicht im Sinne von schaufeln?  


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Elite User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 199
seit: Oktober 2005
Du bist immer noch völlig auf dem Holzweg 11i. Deswegen sollst aber net verzwifle  :;):

Nun, die einen tun es bis ins hohe Alter, ist aber mehr im zarteren Alter verbeitet.
Ob dir das ev. weiter hilft?


--------------
liebe grüsse
Asha
Forum Empress
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 4049
seit: August 2001
vielleicht KIEFELN das heisst auf deutsch: Nagen

ein bescheidener Versuch

mlg
IU
Elite User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 199
seit: Oktober 2005
Nein, das ist es leider auch nicht IU.

E s ist etwas, das man alleine nicht tun kann.


--------------
liebe grüsse
Asha
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
*grübel*  ???

Es gibt vieles, was man allein net tun kann... zum Beispiel vierhändig klavierspielen oder ein Duett singen  :D
ahjaa...und chiflä...is ja klar  :p

hmm...telefonieren?? (ausgenommen, man unterhält sich mit der Maschine am anderen Ende der Leitung :p )

Ich chiflä mal mit dir...hört sich das irgendwie vernünftig an??   :laugh:


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Elite User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 199
seit: Oktober 2005
Nä-äää, ganz und gar nicht! Ich habe nämmlich überhaupt nicht die Absicht mit dir zu chiflä.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass nicht so der Typ (oder heisst das Typin  :;): ) bist dazu  :)


--------------
liebe grüsse
Asha
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Oiso...do gibts an Spruch, den i sehr oft im Alltag verwende, nämlich: "Da gehören immer zumindest zwei dazu! Und MICH kannst Du gleich abhaken!"
Das würde auch zu Deiner Bemerkung passen, daß ich nicht die Typin dazu bin  :laugh:
Und den bringe ich immer in bestimmten Situationen an, nämlich immer dann, wenn mich jemand
"anstinkt"...also Streit sucht (nicht zu verwechseln mit diskutieren, dazu kann ich mich schon öftermal hinreissen lassen :;):  ) und ich nicht darauf einsteige...somit könnte es eventuell "streiten" bedeuten?  ???  ???  ???

Von der Bedeutung her könnt ich es mir vorstellen...vom Wort selbst würd ich es nie ableiten können  :D


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°