Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

bis gestern konnte ich, wenn ich eine Datei anklicke und unter "Senden an Emailempfänger" Problems Files per Email verschicken. Heute allerdings kommt ein Fenster mit der Meldung, das kein Standard-Mail-Client existiert oder die Anfrage erfüllen kann. Bitte führen Sie MS Office Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest.
Habe keine Programme neuinstalliert. Thunderbird ist im Firefox als Standard festgelegt. Unter "Standardprogramme im System" ist auch Thunderbird ausgewählt. Verwende ausserdem kein anderes Emailprogramm.

Hast Du einen Tipp parat?

LG


Bearbeitet von jptraun on 30 Dezember. 2016, 00:29

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ist im Thunderbird unter Einstellungen --> Erweitert --> Systemintegration --> "Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist" ein Haken?

Welches Standard-Email-Programm ist im Internet-Explorer eingetragen?
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Zur ersten Frage: ja, dort ist ein Haken.

Zur zweiten Frage: IE ist zwar installiert, habe aber gar kein Icon am Desktop. Unter Internetoptionen/Programme steht, dass IE im Moment nicht der Standardbrowser ist.

Outlook Express ist mitinstalliert, aber nicht in Verwendung.

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nimm im Thunderbird den Haken weg, starte neu und setze den Haken wieder.

Der IE sollte hier zu finden sein:
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe das alles jetzt versucht. Hat nichts gebracht. Vermutlich muss Thunderbird neu installiert werden? Oder?

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ja, oder du verzichtest auf die Funktion "Standard Email-Programm".
Ich habe mein ganzes Leben noch nie eine Datei mittels rechter Maustaste versendet ...
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ich mache das immer mit der rechten Maustaste  :unclesam:
Mit einer Neuinstallation von Thunderbird konnte das Problem gelöst werden (einfach drüberinstalliert). Im Moment funktioniert es wieder. Danke für die Tipps.

lg


--------------
jpt