Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hallo Leute,

ich möchte eine Reihe von Fragen stellen, die zum Nachdenken anregen sollen.
Bin gespannt auf Eure Antworten und Begründungen. :)

Hier die erste:

Stell dir vor...

...deine Wohnung brennt.
Menschen und Tiere sind bereits in Sicherheit.
In Sekundenschnelle kannst du dich noch für EINEN EINZIGEN GEGENSTAND entscheiden, den du vor den Flammen rettest.

Welchen?
Warum gerade diesen?


:;):


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hostmaster
Gruppe: Administrator
Beitraege: 32
seit: September 2002
...meinen Notebook Rucksack (natürlich mit Notebook drinnen).

Warum?: Da habe ich alle Informationen die ich brauche um: Versicherung, Handwerker, Freunde oder wen auch immer zu kontaktieren. Ausserdem habe ich so die Möglichkeit auch weiter Geld zu verdienen - was ja auch nicht unwesentlich ist.

Sonst brauche ich nichts mehr weil meine Familie ja in Sicherheit ist.

Marius
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
hmmm, da ich gluecklicherweise so einen Fall noch nie erleben musste, weiss ich nicht, ob es Probleme mit der Feuerversicherung gibt, wenn die entsprechende Polizze mitverbrennt. Also wenn eine "Mappe" als einziger Gegenstand gilt, dann wuerde ich die Dokumentenmappe retten. Originale sind eben Originale. Von den wichtigen PC-Daten sollte man in regelmaessigen Abstaenden ohnehin ein Backup an einem zweiten Ort deponieren. Bei den virtuellen Dokumenten ist eine Kopie genauso gut, wie das Original.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Das "Herr der Ringe" Buch  :D

Scherz bei Seite. Wenn noch genug Zeit ist, um den Computer auch noch abzustecken, dann würd ich den holen. Der hat von all meinen Sachen wohl am Meisten gekostet (Geld und Mühe :) ). Ansonsten wohl, so grotesk das auch klingen mag, meine Schultasche. Da sind meine ganzen Mitschriften von der Uni drin, ohne die ich bei den Klausuren bestimmt Probleme bekommen würd (und die kann man nicht so einfach neu kaufen).
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
@ marius - als ich die Frage gestellt bekam, fiel meine Wahl auf meinen Rechner, zwar kein Notebook, aber Computer ist
   Computer...    :D          

@ ff - ich war auch noch nie in so einer Situation (thanks god) aber ich denke, daß das mit der Polizze kein Problem sein
   dürfte. Mit den Dokumenten hast irgendwie schon Recht, ist sicher ned einfach, wenn ALLE weg sind und du sozusagen
   gar nimmer "existierst"...nicht nachweislich... ???  :ghostface:
   So gesehen kann ich zwar nicht beweisen, wer ich bin und daß ich ich bin, aber veilleicht darf ich es dann beweisen, indem
   ich markante Inhalte auf meiner HP kenne, die nur ich kennen kann... :laugh:

@ norbert - also doch nicht ganz so einfach, sich auf einen einzigen Gegenstand zu beschränken...wie? *gg*
   Bei Dir sind´s immerhin - einschl. dem Buch - drei...  :)


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Forum Empress
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 4049
seit: August 2001
Hallo!

Da ich vor vielen Jahren schon einmal in einer "brennzlichen" Situation war ( meine renovierte noch leere Wohnung hatte beim Versiegeln des Fußbodens gebrannt) habe ich gestern die wichtigsten Dokumente kopiert und getrennt von den Originalen griffbereit aufbewahrt.

Viel mehr, glaube ich, kann man in solch einer Situation nicht tun.

Lg
IU
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ok - dann wollen wir mal hoffen, daß dieser Fall der Fälle nie eintritt!  :;):

Nächste Frage:

Wenn du jetzt sofort in ein x-beliebiges Jahr in der Vergangenheit reisen könntest - jedoch ohne Rückkehr - würdest du es machen?
Ja oder nein?
Warum?


Bin mal gespannt... !     :)


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hostmaster
Gruppe: Administrator
Beitraege: 32
seit: September 2002
Nein - ich bin lieber in der Gegenwart...

....aber die Zukunft würde mich reizen - ~200 Jahre.

lg
Marius
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wenn ich damit eine Moeglichkeit faende, die damalige, gegenwaertige und zukuenftige Welt global nachhaltig zu verbessern (z.B. friedlicher zu machen) - ja. Da das Boese aber dermassen zeitlich und raeumlich vielfaeltig verteilt ist, faellt mir nicht wirklich ein Ansatzpunkt ein.

Die Zukunft, aus technischer Sicht, waere natuerlich sehr interessant. Allerdings stellt sich die Frage, ob man wirklich Freude mit den neuen "Spielsachen" hat, wenn man deren Entwicklung nicht mitgemacht hat oder sich selbst nicht "hineinentwickeln" konnte. D.h. man muesste als Saeugling in der Zukunft ankommen, um sich in ihr nach und nach zurechtzufinden. Aber passiert das nicht ohnehin?

lg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Naja, eigentlich kann man die Zeitt ja nicht ändern.
Wenn man in die Vergangenheit reist, heißt dass, das man das quasi schon immer getan hat und immer tun wird.
Und wenn man sich in der Vergangenheit denkt, ich würde normal das und das machen, also mach ich das lieber nicht, hat man das in der vorigen Zeitlinie ja sicher auch gemacht!
Vielleicht ist ja irgendwas in der Vergangenheit nur deshalb so, weil jemand aus der Zukunft zurückgereist ist.
Es geht doch nix über ein Zeitparadoxum :)

Meine Antwort:
Wenns keinen Rückweg gibt, bleib ich jetzt (hier ist irgendwie eine unpassende Formulierung  :;): ).
Wenns wieder zurück geht, würd ich gern im Jahr 1955 im Garten vom Belvedere vorbeischauen :). Ich muss wohl nicht erst erwähnen was da passiert ist oder?