Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

beim Starten des Systems meldet Windows 2000, dass die Auslagerungsdatei zu klein ist und vergroessert diese automatisch. Wo kann ich prinzipiell die Groesse der Auslagerungsdatei einstellen. Die Groesse von pagefile.sys beträgt derzeit schon 956.832 KB.

Mit welchem Befehl oder Programm kann man in pagefile.sys einsehen und was wird hier prinzipiell abgespeichert.

Dankbar fuer Rat!


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Was es mit pagefile.sys auf sich hat, weiß ich leider nicht, aber ich kann zumindest sagen, wie man manuell den Ort und die Größe des Virtuellen Arbeitsspeichers (= der Ort wo die Auslagerungsdateien hinkommen) einstellen kann.

Und zwar Systemsteuerung ->System
dann die "Leistungsmerkmale"-Schuppe anklicken und da findest du die Einstellungen unter Virtueller Arbeitsspeicher. Standardmäßig müsste die Option "Automatisch von Windows verwalden (empfohlen)" aktiviert sein.
Falls du mehrere Festplatten hast würd ich empfehlen den Virtuellen speicher auf die zu legen, wo am meisten Platz ist.
So weit ich weiß schmeißt Win den nämlich ausschließlich auf C.

Hoffe ich konnte Helfen, wenn nicht muss wohl FF ran :;):
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Bei Win2k deutet die Meldung "Auslagerungsdatei zu klein" eher darauf hin, dass das Betriebssystem sie nicht veraendern kann, weil du ihm die Zugriffsrechte genommen hast. Schau einmal nach, ob der User "System" Vollzugriff auf die Datei hat.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

Dank an beide Helfer. Ich werde es mir morgen genauer anschauen und Bericht erstatten. Allersdings ist heute das Problem nicht mehr aufgetreten. Wie auch immer. Ich melde mich.


--------------
jpt