Advanced User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 35
seit: September 2004
Wenn ich mit dem MIDI-Keyboard Eingaben tätigen will (z.B. in capella oder cubase), kommt es zu solchen Latenzen, dass ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich ist. Nun habe ich gehört, dass das an der Soundkarte liegen soll, die nämlich Asio-kompatibel sein sollte. Bevor ich eine solche anschaffe (nicht gerade billig...), möchte ich hier fragen, ob jemand weiß, ob die Latenzen dann ziemlich sicher weg sein werden.
Gruß vom Bobby
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo Bobby,

meinst du Latenzen auch bei MIDI-Tracks? Das sollte bei einem zeitgemaessen PC nicht mehr der Fall sein. Wenn du 16 Audio-Tracks fahren willst, dann sollte es schon ein High-End-PC sein. Der ASIO-Treiber hilft auf jeden Fall, dafuer wurde ja dieser Standard von Steinberg entwickelt. Achte aber auch darauf, dass du die Hintergrund-Tasks auf ein Minimum reduzierst, wenn du an einem groesseren Audio-Projekt arbeitest. Netzwerkverbindung, Virenscanner und Firewall abschalten . . .

Du willst doch sicher keine "billige" Musik produzieren, warum sollte dann die Soundkarte billig sein?  :;):
Schau einmal, ob du z.B. eine Terratec 6fire irgendwo im Angebot bekommst . . .

lg
ff
Advanced User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 35
seit: September 2004
Danke für die Tipps! Ich bin noch ziemlich am Anfang der Soundbearbeitung, Notenschreiberei und Arrangiererei, aber irgendwann werd es vielleicht sogar ich kapieren... Was die Soundkarte betrifft, ich hab sie z.B. im ebay gefunden - lt. Foto bräuchte ich da vorne am PC auch eine Einschubmöglichkeit, was bei meinem HP pavillion schwierig werden dürfte. Aber am Ende wird alles gut. Danke nochmal und
Gruß vom Bobby
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du kannst auch das Flachbandkabel (ca 50 cm) hinten bei einer Slotblende herausfuehren und die Anschlussbox auf den PC stellen, wenn du vorne schon alles belegt hast.

lg
ff
Advanced User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 35
seit: September 2004
:) Spät aber doch geht das Ganze jetzt endlich (ohne hörbare Latenzen!). Danke noch einmal für deine Hinweise, ohne die ich nicht weitergekommen wäre!