Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
Hi alle!
Mein problem ist, dass ich versuche ein windowsupdate zu machen aber er zeigt immer http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp an und es tut sich ned wirklich irgendwas. Hab windos xp und eine firewall (zonlalarmpro). kann mir wer helfen???
Freestar.


--------------
Free
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Sobald man auf deinen angegebenen URL klickt, will ein Update-Plugin installiert werden. Hast du das getan? Sonst kann es nicht funktionieren.

Vermutlich funktioniert das so, dass sich MS einmal aus deinem PC alle Informationen ueber die installierten Programme und deren gueltigen Lizenzen holt. Dabei kann die Firewall im Wege sein.

Anschliessend werden deine Programmversionen mit den verfuegbaren verglichen und ein eventuelles Update durchgefuehrt.

Soviel die Theorie. Praxis habe ich damit keine, da ich eventuelle Updates viel lieber "haendisch" installiere. Ein echtes Service-Pack fuer XP gibt es zum momentanen Zeitpunkt noch nicht. Naehere Infos findest du u.a. hier.

mfg
ff

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Windows Update – Datenschutzrichtlinie

Windows Update verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. Um Ihnen eine Liste der erforderlichen Updates zur Verfügung stellen zu können, muss Windows Update bestimmte Konfigurationsinformationen Ihres Computer erfassen. Zu diesen Informationen gehören:

Versionsnummer des Betriebssystems und Product ID
Versionsnummer von Internet Explorer
Versionsnummern anderer Software
Plug & Play-IDs von Hardwarekomponenten
Die Product ID wird erfasst, um zu ermitteln, ob Sie eine gültige und lizenzierte Windows-Version verwenden. Ein gültiges und lizenziertes Windows-Betriebssystem stellt sicher, dass Sie laufende Updates von Windows Update erhalten. Ihr Name sowie Ihre Anschrift und E-Mail-Adresse oder andere persönlich identifizierbare Informationen werden von Windows Update nicht erfasst. Die erfassten Konfigurationsinformationen werden ausschließlich für die Dauer Ihres Besuchs auf der Site verwendet und nicht gespeichert.

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten, wird von Windows Update außerdem protokolliert und aufgezeichnet, wie viele einzelne Computer die Site besuchen und ob der Download bzw. die Installation spezifischer Updates erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist. Um dies zu gewährleisten, wird von Windows eine eindeutige GUID (Globally Unique Identifier) erzeugt, die auf Ihrem Computer gespeichert ist und das Betriebssystem eindeutig identifiziert. Windows Update zeichnet die "GUID" des Computers auf, der den Download versucht hat, die Identifikationsnummer der Komponente, die Sie versucht haben zu installieren bzw. downzuloaden, sowie Informationen über die Version Ihres Betriebssystems und von Internet Explorer.

Da Windows Update keine persönlich identifizierbaren Informationen erfasst, können die Konfigurationsinformationen und die "GUID" nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.