User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 3
seit: Mai 2002
Hallo,
habe einen gebrauchten Siemens Nixdorf erworben, leider sehe ich auf dem Bildschirm alles so, als wäre hier ein gelber Filter übergelegt worden. Das Ganze ist nicht nur etwas gelblich, sondern die Schrift z.B. erscheint als grell-gelb und der Hintergrund sieht ähnlich aus. Habe schon alles Möglich in den Farbeinstellungen probiert. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, mein anderer Monitor funktioniert ganz normal.

Kann mir jemand helfen????????

Gruß
Elke

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo Elke,

probiere einmal ob die Entmagnetisierung des Monitors etwas aendert. Eine entsprechende Funktion sollte der Monitor im Menue besitzen, oder es gibt eine eigene Taste dafuer.

Hast du diesen Monitor jemals ordentlich funktionieren gesehen, oder hast du die Katze im Sack gekauft?

mfg
ff

User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 3
seit: Mai 2002
Hallo ff,

Entmagnetisierung nützt nichts.
Monitor habe ich gestern funktionsfähig gesehen, allerdings war er da - soweit ich sehen konnte, an einen Mac angeschlossen, aber das dürfte doch keine Auswirkungen haben, oder?
Hast du vielleicht sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Für deine Hilfe vielen Dank im Voraus.

MFG
Elke

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also bei einem Mac muss der VGA-Stecker anders belegt sein als bei einem PC. Immerhin habe ich seit Jahren einen VGA-Adapterstecker herumkugeln, der zum Anschluss meines Monitors an einen Mac dienen wuerde.

Wenn das Kabel am Monitor abnehmbar ist, dann tausche einmal das Kabel gegen ein anderes. Wenn nicht, dann ist das vermutlich ein "Mac-Monitor" und du brauchst einen Adapterstecker fuer den PC.

Aehhh . . . , sollte vielleicht gar momentan ein Adapterstecker am Kabel sein, dann . . . entferne ihn!

mfg
ff

User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 3
seit: Mai 2002
Hallo ff,
werde ich morgen gleich ausprobieren, ich hoffe, dass es dann klappt. Jedenfalls stand in den ursprünglichen Einstellungen auch der Mac drin.
Also vielen Dank.
MFG
Elke
User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 2
seit: Mai 2002
Hi Elke,

ich hab an ein und dem selben Monitor einen Mac und einen PC hängen und schalte hin und her, ohne dass sich die Farben verändern. Dabei hängt der Mac am Kabel, das vorher zum PC führte, und für den PC hab ich ein neues gekauft. (Mein Mac ist ein blau-weißer G3 mit ATI PCI-Grafikkarte)

Meine Vermutung: Mac- und PC-Grafikkarten funktionieren gleich (VGA-Standard). Hab jedenfalls noch nie verschiedene Monitorkabel für Mac oder PC gesehen und Adapter nur für Analog nach DVI.

Ich tippe auf die Farbeinstellungen im Monitor (OSD-Menü: "Colors"?) oder in den Windows-Optionen (Rechtsklick auf Desktop: "Farben"?).

Viel Glück, gm

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
@gm

Meine Sony-Monitore koennen aber keine digitalen Signale verarbeiten, trotzdem wird ein Adapterstecker fuer das Mac-Analog-Signal mitgeliefert.

Keine Ahnung warum, wenn es so auch funktioniert . . .

mfg
ff