Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo!

Bitte um Rat:

Bastle gerade an einem Weihnachtsmail, das

ein Foto enthalten soll
der Hintergrund rot sein soll

soweit- sogut

Das Mail hat, auch wenn ich das Bild (hat nur 19 KB im jpg) ändere 1MB.
Wie komme ich auf weniger MB, da ich nicht die Server so lange blockieren will?
Als Attachment möchte ich es aber nicht schicken, da die Wirkung des Mails verloren geht.

Wer weiß Rat?

Trude

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Das Bild im jpg-Format ist komprimiert und hat daher eine kleine Dateigroesse. Wenn du es jetzt so in ein Mail einfuegst, dass es direkt angezeigt wird, wird es als Bitmap-Bild dargestellt und dementsprechend "aufgeblasen".

Ich vermute, dass du Folgendes gemacht hast:

* Du speicherst das Mail und siehst bei den "Entwuerfen" nach, wie gross es geworden ist.
* Dir ist das Mail zu gross geworden und du tauscht das Bild gegen ein kleineres aus.
* Du kontrollierst und es hat sich an der Mailgroesse nichts geaendert, das Mail bleibt "aufgeblasen"

Warum? Keine Ahnung! Vermutlich wird im Mail der einmal reservierte Speicher fuer ein Bild nicht mehr freigegeben, selbst wenn du das Bild loescht oder durch ein kleineres ersetzt.

Abhilfe:

* Ein NEUES Mail oeffnen
* Den Text des aufgeblasenen Mails in das neue kopieren
* Das kleinere Bild einfuegen
* Speichern bzw. senden

Bleibendes Problem:

Da es beim jpg-Format verschieden Kompressionsstufen gibt, laesst es sich schwer abschaetzen, wie gross das Bild im Bitmap-Format wird. Ein 19k-jpg mit einer Kompression von 70% ist dann sicher groesser als ein 50k-jpg mit einer Kompression von 20%

Das Herumtuefteln wird dir also nicht erspart bleiben.
Umsomehr freuen wir uns schon auf deine Weihnachtskarte. :)

mfg
ff

Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Lieber ff!

Nach einigem Probieren ist nun meine Weihnachtspost nach deiner Anleitung fertig. :)
Das erste Mail hatte 374 KB und
ein weitergeleitetes zweite Mail hatte 641 KB.

Wie gibt es das??

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Trude

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Das kommt davon, weil das Bild, das du mitgesendet hast, eine Zensurinstanz des Vatikans durchlaufen hat. Momentan wird dort noch recherchiert, ob das wirklich der Weihnachtsmann ist. :)

mfg
ff