Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Jetzt hätt ich noch eine spezielle Frage bitte:

Ich hab da ein File von einer DVD, indem Übungsstücke gezeigt werden als Playback.
Gibt's eine Möglichkeit bzw. welche, um die Begleitmusik alleine verfügbar zu haben?
Sorry für meine laienhaften Schilderungen...was ich gerne möchte ist, selbst zur Begleitmusik zu spielen,
weiß aber nicht, wie ich diese Tonspur trennen kann?
???


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Die Frage ist wirklich schwer zu verstehen.
Du hast ein mpeg oder mp4-File mit Bild und Ton?
Du willst das File z.B. in OpenShot in die Bild und Tonspur trennen (Re.Maustaste auf das File --> Tonspur abtrennen) und eine eigene Tonspur aufnehmen?
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Mein Tipp:

1) VLC Player starten

2) Menue / Werkezeuge / Einstellungen / Audio /Ausgabemodul von automatisch auf Datei-Ausgabe umstellen / speichern drücken und VLC Player beenden.

2) DVD mit VLC Player starten. Es kommt kein Ton, weil ein Audiofile als wav-Datei erstellt wird. Film ist sichtbar. Wenn der Film zu Ende ist, im Menue wieder Ausgabemodul auf automatisch umstellen. VLC Player schliessen.

wav-Datei kann jetzt vom gesamten Film abgespielt werden. Wenn nur einzelne Teile benötigt werden, diese mit z.B. WaveLab herausschneiden und unter einem Namen abspeichern. Dauért zwar einwenig, ist aber eine Möglichkeit. Vielleicht wegen der Grösse der wav-Datei gleich auch als mp3 abspeichern. So mache ich es.

Gutes Gelingen


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hab mir von einer DVD den Inhalt auf dem PC gespeichert.
In einem bestimmten Abschnitt, wo also eine bestimmte Übung demonstriert wird,
spielt jemand das Stück (in Bild und Ton), während aber parallel dazu auch die Begleitung zu hören ist.
Ich würde gerne nicht nur Bild und Ton trennen, sondern Ton von Ton :)
Sodass ich nur die Begleitgitarre hören kann, zu der ich selbst das Stück dazuspielen würde...
Vermutlich geht das nicht...  :(


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Kannst du beim Abspielen der DVD die einzelnen Tonspuren selektieren? Also z.B. NUR die Begleitung oder NUR das Solo?
Dann lässt sich auch das File "demuxen". (Das heißt wirklich so ...)

Wenn nur eine Stereo-Spur vorliegt, die im Panorama nicht z.B. die Begleitung links und das Solo rechts liegen hat, dann kannst du dich bestenfalls selbst demuxen, aber wirst die Tonspur nie ordentlich trennen können.

Wenn auf der Stereo-Spur das Solo exakt in der Mitte liegt, dann kann man mit einem "Karaoke-Plugin" mittels Phasen-Auslöschung das Solo leiser machen.

Die beste Lösung wäre aber, du fragst jptraun, einen der besten Gitarristen und Gitarrelehrer Österreichs, ob er dir die Begleitspur während des Frühstücks perfekt einspielt ...   :D
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke für die Blumen. Würde die Begleitgitarre einspielen, wenn es nicht Heavy Metal oder Punk ist :)

--------------
jpt