Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Ich hab mal wegen einem kleinen Problem meine Hauptfestplatte in 2 logische Laufwerke aufgeteilt (C und E).
Und auf D (eine echte Festplatte) hab ich die ganzen Programme.
Ich wollte wissen, ob es eine möglichkeit gibt C und E wieder zu "vereinen" ohne dabei die Daten von C zu verlieren (im Speziellen die Registry).
Ich hab schon ein Programm gefunden, das C komplett auf D kopieren könnte, da gäbs dann aber wieder Probleme:
Dadurch würde D zu C, aber Pfade weisen dann immer noch auf D (aber die Programme sind dann auf C).
Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich ausgedrückt  :;): .

Also kann ich jetzt irgendwie C und E zusammengeben ohne C zu formatieren?
Oder:
Kann man die Registry auf D sichern, WIN neu installieren und die Reg dann der neuen Installation zuteilen?

P.S. Ich weiss, ich sollte den ganzen PC mal formatieren, aber dann müsste ich mir einige Programme erst wieder ausborgen. Das werd ich nur machen, wenns wirklich nicht anders geht.


Bearbeitet von Norbert on 23 Dezember. 2002, 12:49
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dir der Platz auf C zu eng und du moechtest die Partition vergroessern, ohne sie formatieren zu muessen.
Das kann z.B. das DOS-Programm Partition-Magic von PowerQuest. Wenn du auf E keine Daten hast, die "installiert" sind, also unter "E:\ . . ." eingetragen sind, dann kannst du sie auf deine D: verschieben und anschliessend mit Partition-Magic die ganze Partition entfernen und den Platz fuer C: verwenden.

Die 2. Festplatte hat ausserden nur deshalb den Laufwerksbuchstaben D erobert, weil du dort eine "primaere" Partition angelegt hast. Das waere nur notwendig gewesen, wenn du von E auch booten willst.

Ich habe mit Partition-Magic bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Sicherung der eigenen Dateien z.B. auf eine CD ist trotzdem vorher anzuraten.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Und wo kann ich das herbekommen?
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
kannst mich ja mal im msn anschreiben entweder holst es von mir oder ich sag dir von wo du es bekommen kannst :;):

--------------
Free
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
So:
Ich hab das ganze auf D: gespielt, den Computer per Startdiskette im DOS gestartet.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, zumindest theoretisch!

Ich hab auf FAT 32 umgestellt, den Platz von E, C zugeteilt und dann auf übernehmen geklickt.
"Abbruch aufgrund zu vieler Fehler".

Ich geh auf Fehlerprüfung und bekomme 4 mal angezeigt "verlorene Cluster gefunden" oder so.
Als ich dann auf Beheben klicken wollte, hab ich bemerkt, dass der Button (bzw die Schrift) grau, also nicht aktiv war.
Ich krieg also vom Programm gesagt, dass ich die Fehler beheben soll, kann das aber nicht, weil der Button nicht geht.

Und was soll ich jetzt machen?
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Dann starte vorher die Fehlerpruefung unter Windows.

* RE Maus auf das entsprechende Laufwerk
* Eigenschaften
* Extras > Jetzt pruefen > Intensiv > "Fehler automatisch korrigieren"

Wenn alle Laufwerke fehlerfrei sind, dann wiederhole die Prozedur mit PMagic.

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Hoffentlich sind dass nicht die kaputten Stellen meiner Festplatte.
Bei einem Scandisk wurden nämlich mal pysische Schäden gefunden und entsprechend als unbrauchbar markiert.
Keine Ahnung wie die draufgekommen sind.
Naja, wenns das ist, hilft wahrscheinlich nur noch formatieren.
Aber solange es noch Hoffnung gibt.... :;):

Ich werd dass jetzt lieber machen, bevor ich noch mehr Unsinn schreib!
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, spielst du gerne Russisches Roulet t mit deinen Daten?
Wenn nicht, dann ruf noch schnell einmal den Weihnachtsmann zurueck . . .
Bei den momentanen Preisen fuer Harddisks, arbeitet man mit keiner Harddisk mit defekten Sektoren weiter . . .

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: XStarBand
Beitraege: 215
seit: Jaenner 2002
Juhuuuuuuuuuuuu es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :laugh:  :laugh:  :D  :D

Nachdem Scandisk aus mir unbekannten Gründen 3 mal neu gestartet hat, is es dann endlich komplett durchgelaufen (und hat nicht angezeigt, dass auch nur irgendwas korrigiert wurde oder überhaupt fehlerhaft ist).

Mit großer Skepsis hab ich dann nochmal im DOS das Partition Magic gestartet .......... und es hat funktioniert!

Jetzt hab ich statt 68,5 MB wieder 1,39 GB auf C frei.
Und der Computer geht deutlich schneller als vorher.

Jetzt fehlt nur noch der zusätzliche Arbeitsspeicher, den mir kaufen will und ev ein besserer Prozessor zum Geburtstag :)

Danke für die Hilfe, ohne die hätt' ichs nicht geschafft!
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Fein, dass es jetzt geht!

Der Speicher, der Prozessor und das Mainboard mussen immer zusammenpassen.
Wenn du etwas neu kaufst, dann diese 3 Komponenten gemeinsam.
Alt und jung passt nicht zusammen. Und alt bedeutet beim PC 2 Jahre alt.

mfg
ff